Grenzwert

Neue Frage »

Karloina Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert
Meine Frage:
Nur eine kurze Frage..



Meine Ideen:
Konvergiert das gegen e?
kurze Antwort Auf diesen Beitrag antworten »

nein!
Karloina Auf diesen Beitrag antworten »

Gegen was konvergiert es denn dann? Ohne die 3 im Exp. würde es doch auch gegen e konvergieren?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nutze die Potenzgesetze: , danach kannst du die Grenzwertsätze benutzen.

Ohne die 3 im Exponenten würde es gegen e konvergieren, aber leider steht die 3 nunmal da. Augenzwinkern
kurze Antwort Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte ja einfach sagen: es konvergiert gegen "e hoch 3", aber dann müsstest du dir noch überlegen, warum das so ist!
Auf deine zweite Frage: das ist richtig bis auf das Wort "auch".
Karloina Auf diesen Beitrag antworten »

Das müsste doch dann gegen unendlich konvergieren?
 
 
kurze Antwort Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, diese Idee ist leider falsch, aber warum?

Kannst du mit den sogenannten "Grenzwertsätzen" etwas anfangen? Also zum Beispiel: Wenn zwei Folgen
und konvergieren, dann konvergiert auch die Produktfolge
Karloina Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist mir schon ein Begriff nur ich weiß nicht so recht wie ich diesen Grenzwert bestimmen soll..
kurze Antwort Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann hast du davon noch nicht viel gehört (oder es wieder vergessen ;-)

immerhin: es ist nicht selbstverständlich, dass
auch konvergiert, aber man kann das eben doch (auch auf Schulniveau) beweisen und
dann damit arbeiten. Beim Beweis verwendet man am besten gleich den richtigen Grenzwert,
der dir noch rätselhaft erscheint. Es ist aber einfach das Produkt aus dem beiden Grenzwerten
der Folgen und . Die Grenzwert müssen nach Vor. ja existieren.

Klingt einleuchtend, oder? Kommst du damit bei deiner Folge weiter?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »