Ableitung bilden

Neue Frage »

Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung bilden
Meine Frage:
Hey,
Ich soll zeigen, dass F(x)=(-x)(ln(x)-1)^2 eine Stammfunktion von f=1-(ln(x))^2 ist. Ich komme einfach nicht auf meinen Fehler unglücklich und bitte deshalb um Hilfe smile
Danke und Liebe Grüße
Bianca

Meine Ideen:
F(x)=(-x)(ln(x)-1)^2=-x(ln(x))^2+(-1)^2=-x 2ln(x)+1

f(x)=(-x)2(1/x)+(-1)(2ln(x))+1=
=(-2x/x)-2ln(x)+1
=-1-2ln(x)=
=-1-(ln(x))^2 So es müsste ja eigentlich aber +1 heißen unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung bilden
Zitat:
Original von Bianca623
Meine Ideen:
F(x)=(-x)(ln(x)-1)^2=-x(ln(x))^2+(-1)^2=-x 2ln(x)+1


Und hier ist direkt der Fehler: . unglücklich
Bianca 623 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung bilden
Aber wie kann ich es sonst umschreiben? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gab da so ein paar nette binomische Formeln, die sollte man sich immer wieder in Erinnerung rufen...Augenzwinkern

Ansonsten: warum willst du das umschreiben? Du kannst es auch stehen lassen und mit der Kettenregel arbeiten.
Bianca 623 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mit der Kettenregel komme ich auch nicht auf das Richtige unglücklich

Ich hab als äußere Funktion -x^2 (Ableitung: -2x) und als innere ln(x)-1 (Ableitung: (1/x) Damit komme ich dann darauf:


f(x)=-2x(ln(x)-1)+(-x^2)(1/x)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann nehmen wir uns das mal etwas auseinander, neben der Kettenregel brauchst du nämlich (unabhängig davon ob du es ausmultiplizierst) auch noch die Produktregel:



Jetzt Schritt für Schritt: was ist die Ableitung von , was ist die Ableitung von ?
 
 
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Ableitung von u wäre dann -1 und von v 2(ln(x)-1)(1/x) Stimmt das soweit? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. smile

Jetzt hast du alles was du brauchst, um die Produktregel anwenden zu können.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre dann ja:
-(ln(x)-1)^2-x(2ln(x)-1)(1/x) oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Die 2 ist dir in die Klammer gerutscht, die sollte eigentlich davor hinkommen.

Danach könntest du mal gucken, ob du irgendwo kürzen kannst und danach alles was geht zusammenfassen. smile
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt Danke smile
Ok dann werd ich das mal versuchen, also:
-(ln(x)-1)^2-2(ln(x)-1) So und jetzt weiß ich grad nichtmehr wie ich weitermachsn soll. Hoffe, es stimmt soweit smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kommt die binomische Formel ins Spiel. Multipliziere die Klammern soweit aus wie es geht, dann bist du fast fertig.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich komme auf
-(ln(x^2)+1)-2(ln(x)-1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Jetzt kommt die binomische Formel ins Spiel.


Es ist noch immer , du musst bei die binomischen Formeln anwenden.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich bin einfach zu dumm dafür ich komme nicht aufs Richtige unglücklich
Kleiner Tipp wäre echt nett smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den binomischen Formeln solltest du dich eigentlich schon wie mit einem Zaunpfahl geschlagen fühlen...

Es gilt: , das ist die zweite Binomische Formel, die du hier brauchst. Dein entspricht dem , die entspricht dem .
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die habe ich auch schon angewendet, aber dann komme ich auf:
(ln(x))^2-2ln(x)(-1)+(-1)^2-2(ln(x)-1)=(ln(x))^2+2ln(x)+1-2(ln(x)-1)-(ln(x)-1)^2
Aber das erscheint mir irgenwie falsch...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt auch irgendwas nicht. Dann mach es wieder einen Schritt langsamer, was ist , was ist mit dem Minuszeichen vor der Klammer? Löse zuerst die Klammer mit der binomischen Formel auf und zieh dann das Minuszeichen in die Klammer rein.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok
(-ln(x)^2+2ln(x)+1)= -ln(x)^2-2ln(x)-1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmen die Vorzeichen auch noch nicht. unglücklich

Also: , dann ist
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

-ln(x)^2+2ln(x)-1 ???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Vorzeichen drehen sich alle um. Augenzwinkern

So, jetzt steht da ja noch eine Klammer, die solltest du auch noch auflösen; diesmal brauchst du keine binomische Formel. Danach kannst du mal gucken, was sich alles zusammenfassen lässt und ob nicht vielleicht auch noch das ein oder andere wegfällt.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

-2ln(x)+1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der 1 bin ich nicht einverstanden, die steht ja auch in der Klammer und wird daher auch multipliziert.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein halt völlig daneben du meinst schon die Klammer -2(ln(x)-1)?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die mein ich. smile
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja dann natürlich -2ln(x)+2
Sorry Augenzwinkern Also dann haben wir ja jetzt: -ln(x)^2+2ln(x)-1-2ln(x)+2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So, und jetzt mal gucken, was da alles zusammengefasst werden kann und was wegfällt.
Bianca623 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaaaaaaaa dann stimmt es ja Big Laugh
Also ganz ganz herzlichen Dank für deine Mühe und Geduld smile Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »