Finanzmathematik (Hilfe für mündliche Prüfung)

Neue Frage »

Scorpion89 Auf diesen Beitrag antworten »
Finanzmathematik (Hilfe für mündliche Prüfung)
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir bei der Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung (21.06.12) in Mathe helfen. Ich bin Schüler eines Berufskollegs im Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung. Ich besuche dort die Höhere Handelsschule und bin in der 12. Jahrgangsstufe. Mathe war nie meine Stärke. verwirrt

Also es geht um Rentenrechnung, da ist eine Übungsaufgabe im Buch mit der ich nicht klar komme:

Wie lange müssen 14970,00 € bei 4% auf Zinsen stehen, damit eine 12 mal am Jahresende fällige Rente von 1800,00 € bezogen werden kann?

Mathebuch: Hildebrand, Forster "Mathematik für die Höhere Berufsfachschule" Verlag: Bildungsverlag E1NS Stam, S.122, Nr.9
ISBN 3-8237-4988-9


DANKE
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


ich schreib schon mal die Formel auf, die du für die nachschüssige Rente brauchst. Du solltest die Grundformel für die nachschüssige Rente unbedingt schon kennen.



m ist die Zeit der Ansparphase und die Rentenphase.

gegeben:
=1,04
= Laufzeit der Rente
=fällige Rente
= Anfangskapital

Jetzt kannst du schon mal versuchen soweit wie möglich nach m aufzulösen (ohne einsetzen der Werte).

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »