Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

crzr Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Tag die Leute!

Ich stehe grade total auf dem Schlauch. Hier mal die Aufgabe:

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,2 kauft ein Kunde in einem Getränkemarkt einen Kasten
Mineralwasser (Ereignis M) und mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,4 kauft er einen Kasten
Bier (Ereignis B). Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde entweder einen Kasten
Mineralwasser oder einen Kasten Bier kauft, aber nicht beides zusammen, betr€gt 0,3.

Also:


Gesucht ist nun :

Welches sich ja mit Hilfe von

berechnen lassen sollte.
Ich werd daraus momentan nicht Schlau. Ich denke das meine Zusammensetzung von P=0,3 falsch sein könnte
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hey,

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kasten Bier unter der Bedingung, dass kein Kasten Wasser gekauft wird, beträgt 0,3.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kasten Wasser unter der Bedingung, dass kein Kasten Bier gekauft wird, beträgt auch 0,3.

Die korrekte Notation kann ich leider mit dem Formeleditor darstellen.
(Gesprochen würde es heißen: B unter der Bedingung nicht M und M unter der Bedingung nicht B)

Mit der Vierfeldertafel solltest du dann weiterkommen
crzr Auf diesen Beitrag antworten »


das korrekte Ergebnis dafür ist 0,15.
Wenn nun
=
ist, dann kommt da aber 0,12 raus.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ausdruck



stimmt nicht.



Der Ausdruck würde bedeuten, dass ein Kasten Wasser nur gekauft werden würde, wenn gleichzeitig auch ein Kasten Bier gekauft werden würde.
crzr Auf diesen Beitrag antworten »

Den habe ich schon längst verworfen. Also den langen Ausdruck.

bedeutet dass Ereignis M ohne eintritt von Ereignis B eintritt.
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das meinst, ist die Notation aber nicht korrekt. B müsste in diesem Fall komplementär sein (über dem B ein waagerechter Strich). Bist du dir bei der Schnittmenge von B und M mit 0,15 sicher? Ich erhalte nämlich 0,1.
 
 
crzr Auf diesen Beitrag antworten »

Jap damit bin ich mir sicher. Die Lösung besteht leider nur aus dem Ergebnis, aber bei folgenden Teilaufgaben komme ich mit den 0,15 immer auf das richtige Ergebnis. Also denke nicht dass da ein Fehler in der Musterlösung vorhanden ist
Berti-82 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mein Gedankengang war folgender:

Wir setzen jetzt voraus, dass eine Schnittmenge zwischen B und M vorhanden ist.
Die Wahrscheinlichkeit von B beträgt 0,4. Die Wahrscheinlichkeit von B ohne M beträgt 0,3. Dann erhalte ich eine Schnittmenge von 0,1. Mal dir mal ein VENN Diagramm auf. Aber vielleicht hab ich jetzt auch grad nen Denkfehler...
crzr Auf diesen Beitrag antworten »

Ja war auch mein Fehler.
Es ging die ganze Zeit um M\B und nicht M|B.
M\B bedeutet dass M eintritt ohne dass B eintritt. Differenz der Ereignisse
M|B bedeutet dass M eintritt und B schon eingetrreten ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »