Auswahl von Paaren

Neue Frage »

Damenwahl Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahl von Paaren
Hi,

folgendes passt evtl. nicht grad zum bevorstehenden Abi-Ball, aber zu Prüfungen, in die man bei uns immer zu zweit geht (Sprachen, mündich):

Es seine n Paare, also 2*n Personen und die werden zufällig zu n neuen Zweiergruppen ausgelost werden. Dabei darf jede Person mit jeder anderen zusammen kommen.

Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keines der ursprünglichen Paar in einer Zweiergruppe zusammen ist?

Meine Idee: erst mal die Anzahl aller Möglichkeiten einer solchen Auslosung berechnen. Aber das ist auch schon schwierig, finde ich. (2n)! ist zu viel, (2n über 2) zu wenig ... und wenn man mehrmals 2 auswählt, dann kommt irgendwie die Reihenfolge in's Spiel, aber die interessiert gar nicht.
mal schnell Auf diesen Beitrag antworten »

so als Idee in die runde:

(2n über 2)*(2n-2 über 2)*....(4 über 2)*(2 über 2)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@mal schnell,

du bist identisch mit dem Threadersteller "Damenwahl" (sowie einiger anderer Gastuser), bitte bleibe also bei einem Namen und unterlasse das Pushen deiner eigenen Threads durch augenscheinlich andere Gastuser.
mal schnell Auf diesen Beitrag antworten »

definiere bitte "identisch sein" in diesem Zusammenhang, ich kann damit nichts anfangen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

"identisch sein" = du bist der Threadersteller, der unter anderem Namen hier schreibt.

Nachtrag: da ohne Einsicht weitere Beiträge ohne Inhalt und mit Spamcharakter von dir in diesem Thread gepostet wurden, wird hier geschlossen. Bitte suche dir einen anderen Spielplatz. Zur Beweissicherung wird der Thread hier stehen gelassen und später evtl. komplett entfernt werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »