Diskretes W -Maß auf N6

Neue Frage »

tobedamobe Auf diesen Beitrag antworten »
Diskretes W -Maß auf N6
Meine Frage:
Wunderschönen Sonntag wünsche ich!
Ich sitze gerade vor meinem Lernstoff zu Wahrscheinlichkeitsrechnung und Stochastik und würde gern wissen, ob meine Ansätze hier richtig sind und vor allem, was ich bei "--><--" genau tun muss bzw. ob meine Überlegung korrekt ist.

Gegeben sei und das diskrete W -Maß auf mit


Weiter sei --> gegeben durch


a) Berechnen Sie



b) Berechnen Sie



Meine Ideen:
Zu a.)

Ich würde das so lösen (wobei der Begriff "berechnen" irgendwie nicht das ist was ich tue :/

Gesucht ist mit das Urbild zu 1 also der Wert der auf die ZV 1 abbildet richtig? Wäre hier dann also die leere Menge weil keiner der Werte auf 1 abbildet.

Also:

Gesucht ist mit das Urbild zu 7 also der Wert der auf die ZV 7 abbildet richtig? Wäre hier dann also die 1 die 3 und die 4, richtig?

Also:

Gesucht ist mit das Urbild zu 4 also der Wert der auf die ZV 4 abbildet richtig? Wäre hier dann also die 2 und die 6, richtig?

Also:

Soweit meine Ansätze zu a.


Zu b.)

also die Wahrscheinlichkeit das Bild 4 zu erhalten ist die Summe der Wahrscheinlichkeiten die eben auf die ZV = 4 abbilden oder? Wie oben gesehen bilden 2 und 6 auf 4 ab also errechne ich die Summe der Wahrscheinlichkeiten von 2 und 6. Also:



Nun kommt der kniffelige Teil wo ich mir nicht sicher bin:

-->
also die Wahrscheinlichkeit der ZV's 7 und 12.
Wie oben gesehen bilden 1,3 und 4 auf die 7 ab, also errechne ich die Wahrscheinlichkeiten für P(X=7) wie folgt:



So und nun? Die 12 kommt ja gar nicht als Bild vor. Missachte ich diese nun einfach, bzw. Summiere noch die 0 hinzu, oooooder muss ich schauen wie ich noch auf die 12 kommen kann (Beispielsweise durch )?

Wäre Euch für Eure Hilfe sehr sehr dankbar!
<--
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mengenklammern in Latex: \{ \}

Bei c) ist das ähnlich wie bei a): liegt nicht im Bild von , also ist das Urbild leer:

ist eine symbolische Schreibweise für . Du hast das richtig gelöst.
tobedamobe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen lieben Dank! Ist denn "berechnen Sie" wirklich einfach eine falsche Ausdrucksweise in den Aufgaben? Denn gerade Aufgabe a.) hat ja sehr wenig mit berechnen zu tun!

Edit: Ach ja und eine Frage noch: Ermittle ich, ob eine Dichtefunktion wirklich eine Dichtefunktion ist, indem ich errechne ob die Fläche unter der Verteilungsfunktion = 1 ist? Habe ich das richtig verstanden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »