Explizite Form einer Summe über alle Kombinationen

Neue Frage »

Kivver Auf diesen Beitrag antworten »
Explizite Form einer Summe über alle Kombinationen
Meine Frage:
Ist es möglich eine explizite Summe anzugeben in Abhängigkeit von n was diesem Beispiel für n=4 entspricht?:
g ist hierbei eine beliebige funktion:

g(i^1)
+g(i^2)
+g(i^2-i^1)
+g(i^3)
+g(i^3-i^2)
+g(i^3-i^1)
+g(i^3-i^2-i^2)
+g(i^4)
+g(i^4-i^1)
+g(i^4-i^2)
+g(i^4-i^2-i^1)
+g(i^4-i^3)
+g(i^4-i^3-i^1)
+g(i^4-i^3-i^2)
+g(i^4-i^3-i^2-i^1)

Meine Ideen:
Summe von i=1 bis n-1 von einer Summe von j=1 bis 2^(i-1)
kivver Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine unten bei "Ideen" natürlich ein anderes i also oben und an einer stelle habe ich i^2 anstatt i^1 geschrieben:



und die Idee:

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Explizite Form einer Summe über alle Kombinationen
Das nachfolgende Maple-Programm sollte das Gewünschte leisten, wobei du für test(4) genau den Term erhältst wie in deinem Beispiel... Augenzwinkern

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
test:=proc(b::posint)
local i,j,n,k,s:=0,t;
  for j to 2^b-1 do
    n:=j;
    k:=floor(log[2](n));
    t:=2*i^(k+1);
    while n>0 do
      if n>=2^k then
         n:=n-2^k; t:=t-i^(k+1)
      end if;
      k:=k-1
      end do;
    s:=s+g(t)
   end do; 
   return s
end:

test(4);

Von der Funktion g(.) habe ich dabei angenommen, dass sie irgendwo außerhalb des Programms definiert wurde...
kivver Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Mühe, aber ich suche eine Explizite Form, also kein Programm und keine Rekursion.

Wenn es keine Möglichkeit gibt sowas explizit dazustellen muss ich versuchen die Aufgabe anders zu lösen, aber so wäre es einfacher
(Ich habe die eigentliche Aufgabe also schon nur noch auf das Problem herunter gebrochen in der Hoffnung es lässt sich eine solche Form finden)
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kivver
Danke für die Mühe, aber ich suche eine Explizite Form, also kein Programm und keine Rekursion.

Sorry, dann muss ich den Ball wohl weitergeben, zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, worin der Sinn einer solchen Darstellung liegen könnte... verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Kivver
Eine explizite (wohl in der Bedeutung "summensymbolfreie") Darstellung dieser Summe, wobei das eine beliebige Funktion sein soll? Träum weiter.

Oder aber du verschweigst uns ganz wesentliche Informationen zum Sachverhalt, ganz egal ob bewusst oder unbewusst. unglücklich
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »