Zufallsvariable gemäß F verteilt

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable gemäß F verteilt
Meine Frage:
Hallo!

Was bedeutet es eigentlich, wenn man so salopp dahersagt:

"Die Zufallsvariable sei gemäß einer stetigen Verteilungsfunktion verteilt." ?

Meine Ideen:
Meiner Meinung nach spricht man dann von einem Wahrscheinlichkeitsraum und einer -meßbaren Zufallsvariablen derart, daß die Verteilung von , also (das Bildmaß von unter ) eindeutig festgelegt ist durch und das bedeutet ja, da , eindeutig festgelegt durch die als stetig angenommene Funktion .

...

Das bedeutet: Man meint, daß die Verteilung von eindeutig festgelegt ist durch die (stetige) Verteilungsfunktion von .


Ist das so korrekt verstanden?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable gemäß F verteilt
Salopp gesagt ist das zu einer Zufallsvariablen gehörige Wahrscheinlichkeitsmaß eineindeutig durch dessen Verteilungsfunktion bestimmt. Die Verteilungsfunktion gibt ja die Wahrscheinlichkeit der Zufallsvariablen auf einem Erzeuger der borel-Sigma-Algebra an, nach Caratheodory ist das Maß dann auf die komplette Sigma-Algebra festgelegt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable gemäß F verteilt
Zitat:
Original von Math1986
Salopp gesagt ist das zu einer Zufallsvariablen gehörige Wahrscheinlichkeitsmaß eineindeutig durch dessen Verteilungsfunktion bestimmt.


Das hatte ich doch geschrieben, oder?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable gemäß F verteilt
Hast du bis dahin ja auch. Ich wollte nur auf den Maßfortsetzungssatz von Carathéodory hinaus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dennis2010 (Off-topic)

Ob nun berechtigt oder nicht, gelegentlich haben wir alle wohl mal den Eindruck, dass Beiträge nicht richtig durchgelesen werden. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Uups, sorry. geschockt
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »