Nicht-Rechtwinkliges Dreieck

Neue Frage »

Gavin Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht-Rechtwinkliges Dreieck
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Dreieck.
Es ist ein nicht-rechtwinkliges stumpfes Dreieck von dem ich nur einen Winkel und eine Seitenlänge kenne.
Ich habe schon probiert über Sinus- bzw. Kosinussätze ranzugehen, aber ohne erfolgt.

Hat da jemand eine Idee, oder ist das generell nicht lösbar?

Grüße Gavin
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht-Rechtwinkliges Dreieck
.
so wie du die Aufgabe schilderst, wird da wohl nichts ... unglücklich

aber vielleicht solltest du den genauen, vollständigen Text der Aufgabe hier mal notieren -> ... verwirrt
.
Gavin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal schnell einne Zeichnung mit Paint erstellt.

Ich will eigentlich nur wissen, wie lang die Gerade t/2 ist, wenn ich sie um den Winkel von 5° verschiebe.

Grüße Gavin
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht-Rechtwinkliges Dreieck
Du brauchst bei einem Dreieck immer 3 Angaben, sonst kannst du es nicht berechnen.

smile

edit: Deine zeitgleich reingestellte Zeichnung deutet aber auf etwas anderes hin.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht-Rechtwinkliges Dreieck
Da original in anderen Threads beschäftigt ist:

Eigentlich ändert sich die Länge der Strecke durch bloßes Verschieben nicht.

Meinst du die gelbe Strecke im Vergleich zur schwarzen?

[attach]24994[/attach]

smile
Gavin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ganz genau, so meine ich das.

Meine schwarze Linie entspricht einer Masse die t/2 tief an einem Stab hängt. nun wird dieser Stab um 5° bewegt und ich will wissen, wie tief meine Masse jetzt hängt.

Also Gelb zu Schwarz, genau so war meine Idee
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir doch eine schöne Situation, die sehr einfach mit ein bisschen Trigonometrie zu lösen ist. Und es gibt sogar ein rechtwinkliges Dreieck Augenzwinkern

[attach]24995[/attach]

Die Hypotenuse ist gegeben, du suchst die Ankathete. Hilft dir das schon weiter? smile
Gavin Auf diesen Beitrag antworten »

Oh okay,

na dann löse ich das mal mit x= cos5°*t/2


Danke dir.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »