Zinseszins Gleichung nach n auflösen

Neue Frage »

Nini2012 Auf diesen Beitrag antworten »
Zinseszins Gleichung nach n auflösen
Meine Frage:
Ich versuche gerade eine Aufgabe zum Zinseszins zu lösen. Dabei habe ich folgende Gleichung aufgestellt:



Wie kann ich die Gleichung nach n auflösen?

Meine Ideen:
Eigentlich würde ich auf der rechten Seite 500 ausklammern und dann durch 500 teilen. Dann habe ich nur noch zwei Summanden mit n im Exponenten auf der rechten Seite. Dann würde ich logarithmieren. Da kommt aber leider nur Murks raus...

Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. wie es richtig geht? Bin langsam am verzweifeln für die blöde Klausur unglücklich
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Gleichung nach n auflösen
500 ausklammern und teilen ... würde ich auch machen.
Anschließend Potenzgesetze für anwenden.
LG Mathe-Maus Wink
Nini2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Gleichung nach n auflösen
Dann hab ich:



Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich nach n auflöse, wenn es in unterschiedlicher Form in beiden Summanden steckt. Wenn ich dann logarithmiere kommt blödsinn raus.



Dann hab ich rechts ln 1,035 ausgeklammert und dividiert und dann n ausgerechnet. Dann kommt für n was mit 13 komma xxx raus. Richtig wären n= 6. Aber wie komme ich da hin?
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Gleichung nach n auflösen
Du bist meinem 2. Hinweis nicht gefolgt unglücklich

Beispiel (Mathematik 8. Klasse):



Setze mal Deine 1,035 ein und klammere dann weiter aus ...

(Ich komme letztendlich auf n ~ 6.06).
Nini2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Gleichung nach n auflösen
Big Laugh
Aaaaah! Die Erleuchtung - nun hats geklappt - danke für die schnelle Hilfe smile
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinseszins Gleichung nach n auflösen
Freut mich, dass es geholfen hat !

LG Mathe-Maus Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »