Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]

Neue Frage »

Modu Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Edit opi: Titel geändert. "Matheaufgaben" gibt es im Matheboard viele.

Meine Frage:
Ich ab so ne Aufgabe in Mathe auf, bei der es heißt, dass eine 12 Meter hohe Fichte 4,5 Meter vom Stamm den Boden berührt. Doch ich weiß nicht weiter und im Buch steht, man soll das konstruieren.

Meine Ideen:
??
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe
Hallo,

hast du dir bereits eine Skizze gemacht? Augenzwinkern

Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
suche und finde das gleichschenkelige dreieck Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Zitat:
Original von Modu
Ich ab so ne Aufgabe in Mathe auf, bei der es heißt, dass eine 12 Meter hohe Fichte 4,5 Meter vom Stamm den Boden berührt.

Du solltest die vollständige Aufgabenstellung aufschreiben und uns nicht zumuten, aus diesem sinnlosen Textfragment eine sinnvole Aufgabe zu basteln.


@riwe
Ein gleichschenkliges Dreieck kann ich bei der Version der Aufgabe, die ich aus dem Text rauslese, nicht finden. verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
@sulo,
der böse sturm knickte die arme fichte, sodaß der wipfel usw.
und da gibt´s dann ein gleichschenkeliges 3eck Augenzwinkern

denke an die 2 raben Augenzwinkern

ot: leider schmeißt ein sturm zumeist die ficht zur gänze um, wie bei mir im garten gerade passiert, was zwar lebennäher aber mathematisch vermutlich uninteressant ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Hmm, das ist auch meine Version. Das Dreieck, welches bei mir entsteht, hat aber die Seitenlängen 4,5 ; 5,... und 6,...
Nicht unbedingt gleichschenklig. verwirrt
Und die Raben helfen mir auch nicht wirklich weiter, da denke ich gleich an eine andere Aufgabe (Gleiche Entfernung zweier Vögel von einer Futterstelle, verschieden hohe Sitzplätze, wo steht die Futterstelle).


OT: Dann hoffe ich mal, dass die mathematisch uninteressant gefallene Fichte keinen mathematisch dramatischen Schaden angerichtet hat.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
naja, man könnte auch sagen, was runter fällt, war vorher oben Augenzwinkern

(da gab es doch einmal eine schöne aufgabe mit 2 vögeln)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Interessanter Ansatz Freude , da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen.
Ich grüble auch noch über den Rechenweg...

Mein Weg ist eher klassischer Pythagoras:
[attach]25009[/attach]
smile

edit: Da fehlt allerdings der Konstruktions-Aspekt, zugegeben.
Habe ich mir mal so gestattet, da der vollständige Aufgabentext fehlt. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
rechnen würde ich natürlich auch mit dem pythagoras.
aber "im buch steht, man soll das konstruieren" Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Nochmal zum Verständnis: Hast du diese Aufgabe - oder besser gesagt: dieses Aufgabenfragment - rein zeichnerisch lösen können?

Oder ist der Zeichnung die Rechnung vorausgegangen?

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
ich habe bis jetzt, 9:22, kein jota gerechnet Augenzwinkern
also die aufgabe - wie gefordert - nur mit ZuL gelöst


eine rechnung wäre
a) mit pythagoras kein problem
b) entsprechend der konstruktion auch linear lösbar

ok Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Ja, nun habe ich es auch herausgefunden, nachdem ich noch mal überlegt hatte, wie die Fichte umknickt.
Ich hatte mich auch zu sehr auf den Gedanken fixiert, dies sei das gleichschenklige Dreieck:
[attach]25015[/attach]
Da konnte ich natürlich weder den Ansatz noch die Konstruktion verstehen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
genau die obere hälfte Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieckskonstruktion [war: Matheaufgabe]
Mehr sollte jetzt aber nicht verraten werden. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »