Integrieren mit Substitution :(

Neue Frage »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren mit Substitution :(
Hallo zusammen,

ich hab noch absolut keinen Durchblick wie ich mit Substitution integriere unglücklich
Hab mir zwar auf Wikipedia und im Königsberger usw.. was durchgelesen jedoch verstehe ich das einfach absolut nicht.

In der Vorlesung hatten wir durch Substitution beispielsweise



Ist ja auch nicht schwer so zu sehen das die Stammfunktion F(x) = ln(ln(x) ist jedoch wäre es super wenn mir das mal jemand hier zeigt wie das mit Substitution gemacht wird.

Ich sag da also einfach y=ln(x) und dann leite ich das ab y'=1/x.
Aber wieso ? Und vor allem was dann und wie wird das eingesetzt unglücklich




Liebe Grüße
Marc
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren mit Substitution :(
Zitat:
Original von SilverBullet
Ich sag da also einfach y=ln(x) und dann leite ich das ab y'=1/x.
Aber wieso ?


Es darf nach der Substitution kein x mehr im Integral sein. Alle x müssen durch Ausdrücke mit y ersetzt werden. Ableiten musst du, damit du das dx am Ende ersetzen kannst.

Schreibe

Dann kannst du das mit normalen Rechenregeln zu umstellen.

Jetzt konsequent alles einsetzen:



Dieses Integral kannst du lösen und danach y wieder durch den entsprechenden Ausdruck mit x ersetzen.
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Jo und genau hier verstehe ich einfach nichts mehr.

Das hantieren mit dy/dx usw. ist mir ein Rätsel aber vielleicht kann man das ja einfach mal so hinnehmen ?!

Wo jedoch kommt hier das x her ? 1/(xy) wäre mir noch klar aber das 2te x hmm ?

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integrieren mit Substitution :(
Das kommt von der Substitution des dx

Zitat:
Original von Calvin
Schreibe

Dann kannst du das mit normalen Rechenregeln zu umstellen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet
Das hantieren mit dy/dx usw. ist mir ein Rätsel aber vielleicht kann man das ja einfach mal so hinnehmen ?!

Du musst es ja nicht einfach so hinnehmen: Wenn du neugierig genug bist, dann schau dir doch den Beweis der Substitutionsregel an. smile
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm naja mir geht es in erste Linie darum es irgendwie zu verstehen. Noch habe ich es leider immer noch nicht verstanden unglücklich

Also die Sache mit dx und umstellen und dann wird aus y(x)= ln(x) und y'= 1/x dann dy/dx und deswegen dann der Term oben *puh*
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »









einsetzen und fertig! wo ist da das problem?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja nee smile

Also ich nehme mir das ln(x) aus dem Nenner damit also u(x) = ln(x) dann ist u'(x) = 1 / x

Dann setze ich das wieder ein und erhalte :



klar ist das jetzt falsch aber so verstehe ich das unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum schreibst du jetzt an stelle des ln(x) ?

hast du nicht eben substituiert? Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm nagut dann würde ich es so machen



und wie bekomm ich daraus ln(ln(x)) ?


Das stimmt wieder vollkommen nicht unglücklich ARgh ich weiß einfach nicht weiter
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »









ich hoffe zumindest, daß du jetzt einsetzen und kürzen kannst! wenn ich noch mehr schreibe ist die aufgabe komplett bearbeitet! Augenzwinkern
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Jo hab es einfach mal so aufgeschrieben und es passt.


Das mit dem lösen ist ja hier nicht so das Problem das Integral hatten wir als Beispiel ja schon in der Vorlesung gelöst aber hab das einfach nicht verstanden.

Kennst du vielleicht noch ein Integral an dem ich es mit Substitution versuchen kann ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ok mal wieder keine Ahnung ich mache einfach mal Step by Step Big Laugh


Also



Da substituiere ich einfach mal







Stimmt das erstmal so ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja kannst du so machen! ne substitution von u= sin(x) ist hier auch möglich!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm nagut hab gedacht das ich da mit dem du/dx = -sin(x) schon was falsch habe ^^

Mit obrigem ergibt sich dann :





und das ist :




Hm also so richtig überzeugt bin ich von meiner Lösung selbst nicht ^^
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

hää? wo kommt das y plötzlich her? und wieso sollte das plötzlich
-cos(x) sein? was hast du denn integriert?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich hab ja aus dem Ausgangsintegral mein cos(x) durch y substituiert. Daher kommt das y.


Und die "Aufleitung" von sin(x) ist -cos(x).


Seh nur leider nicht wo ich da den Fehler hab unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



und nicht du!






ist nur noch stumpfes einsetzen!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hatte ich genau so nur halt du und dy vertauscht Big Laugh

Schonmal gut dann muss das Problem ja hier jetzt kommen.

Da ich cos(x) durch y substituiert habe erhalte ich erst einmal :




Alles klar jetzt kommt der Schritt den ich oben nicht gesehen habe ich kann hier kürzen..
Frage : Kann man bei folgendem Schritt immer kürzen egal bei welchem Integral ?



Nun mache ich die Substitution wieder rückgängig und erhalte :




Soweit so gut allerdings sagt mir Derive, dass da eigentlich rauskommen müsste ?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverBullet



Soweit so gut allerdings sagt mir Derive, dass da eigentlich rauskommen müsste ?!


das ergebnis von derive ist richtig! allerdings sollte ein F(x) davor!

was mich stört ist



was sucht -sin(x) da?
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich garnichts am besten einfach nicht beachten denn das enstand beim Kampf mit Latex ^^

Hmm also irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



hast doch schon das ergebnis da stehen!

jetzt nur noch resubstituieren!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Jo genau und dann schaue ich halt mal oben nach und sehe ich habe cos(x) durch y substituiert also setzte ich cos(x) wieder für y ein und erhalte


derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

schreibe doch bitte F(x) davor! sonst ist es halb schrott!

kannst selber nachprüfen, wenn du es ableitest!
SilverBullet Auf diesen Beitrag antworten »

Argh dann gibt es hier tatsächlich 2 verschiedene Stammfunktionen ? WOW

Dachte immer gilt : F(x) ist Stammfunktion zu f(x), so ist F(x) + C auch eine Stammfunktion mit einer Konstanten C.

Anscheinend gibt es wohl mehrere Stammfunktionen.


Naja ist ja auch Wurscht hauptsache das hat erstmal so halb geklappt ^^

Vielen DANK ! Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

100% muß da +C noch hin!

da hab ich ein wenig geschlampt! traurig

kannst ja so vorstellen:

C sind ja Konstanten, die fallen ja beim ableiten alle weg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »