Kreuzpreiselastizität

Neue Frage »

Kinderriegel Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzpreiselastizität
Meine Frage:
Folgende Aufgabe:

Für ein Gut A gilt folgende Nachfragefunktion: Q = 10 - 2*PreisA+PreisB
PreisA ist der Preis für Gut A. PreisB ist der Preis für das Gut B. Der Preis für das Gut B beträgt 2/Stück

in Aufgabe a) sollte man die Preiselastizität der Nachfrage für PreisA=1 ausrechnen. Habe ich auch gemacht und das Ergebnis war richtig, nämlich -0,2.

in Aufgabe b) soll man nun die Kreuspreiselastizität ausrechnen und zwar bei der Stelle aus a) Ich habe auch das Ergebnis aber komme nicht auf die Lösung
Lösung wäre 0,2



Meine Ideen:
Mit der normalen Formel für die Kreuzpreiselastizität komm ich nicht weiter. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die Kreuzpreislastizität ist ja in deinem Fall:



Die Ableitung der Nachfragefunktion, nach der Variable PreisB ist was?

Das Ergebnis mit dem Wert für PreisB multiplizieren. Jetzt noch den Divisor mit den Werten und ausrechnen. Dann müsste es klappen. Freude

Mit freundlichen Grüßen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »