Teilmenge beweisen

Neue Frage »

bonzei Auf diesen Beitrag antworten »
Teilmenge beweisen
Meine Frage:
Ich besuche grade für mein Studium ein Vorlesung zu Grammatiken und Automaten. Leider habe ich zur Zeit schon bei den einfachsten Aufgaben meine Problemchen.
Die Aufgabe:
Sei A={2,3,4,5}

a) Zeigen sie, dass A keine Teilmenge von B={x | x N und x ist ungerade} ist
b) Zeigen sie, dass A eine echte Teilmenge von C={1,2,3,4,5,6,7,8,9} ist


Meine Ideen:
Ich weiß leider übergaupt nicht, wie ich genau die Lösung ausformuliere.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge beweisen
Hallo, benutze einfach die Definition einer Teilmenge.

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schlage einmal die Definition einer Teilmenge nach und überprüfe die angegebene Bedingung. Mehr solltest du hier nicht brauchen.
bonzei Auf diesen Beitrag antworten »

Sprich, es reicht, die Bedingunge zu zeigen und einen Antwortsatz?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilmenge beweisen
Du musst einfach die Definition anwenden, sprich: Schau' ob jedes Element in A auch Element in B ist. Wenn ja, handelt es sich bei A um eine Teilmenge von B. Wenn es mindestens ein Element in A gibt, das nicht in B liegt, ist A keine Teilmenge von B.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »