Integral prüfen

Neue Frage »

Beercules Auf diesen Beitrag antworten »
Integral prüfen
Wir sollen prüfen für welche alpha folgendes Integral existiert:



Als erstes habe ich dieses integral erstmal normal berechnent, bzw. die Stammfunktion gebildet. Dort komme ich auf:



Jetz ist eigentlich nur interessant ob, bzw. wann der grenzwert für



existiert.

Nur an dieser stelle komme ich nicht mehr weiter.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Vielen dank. Gott
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral prüfen
Deine Stammfunktion ist falsch (leite doch zur Kontrolle mal wieder ab). Wie hast du sie ermittelt?

Eigentlich muss man auch zwei Fälle betrachten: Einmal und einmal .
tageslaterne Auf diesen Beitrag antworten »

substituiere log(x) = t und berechne das Integral.

Du solltest einen Ausdruck der Form erhalten und dann beim limes schauen welche Bedingung für a vorliegt damit es konvergiert bzw divergiert.
Beercules Auf diesen Beitrag antworten »

Ah danke ich habe es rausbekommen.

Wenn man die richtige Stammfunktion hat ist es eigentlich ganz einfach Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »