Statistik

Neue Frage »

moga1704 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
Meine Frage:
Hallo liebes Fourm,

ich breite mich im Moment auf unsere Statistik-Klausur vor. Ich komm mit dem grundsätzlichen Stoff gut voran, doch bei einem Thema bzw. einem Themengebiet hab ich ziemliche Schwierigkeiten, de richtigen Ansatz zu finden.

Z. B. Folgende Aufgabe:
Ein Krankenhaus führe eine Statistik von Patienten, die mit Herzerkrankungen eingeliefert wurden. Es sind 3 Grundtypen von Patienten angegeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie gemäß einer internationalen Statistik herzkrank werden können und wie viele Patienten dieser drei Grundtypen bisher eingeliefert wurden.


Nun folgende Fragen:
1. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist ein gerade eingelieferter Patient vom Typ 3, wenn noch nicht klar ist, mit welcher Krankheit er in das Krankenhaus eingeliefert wurde?

2. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eingerade eingelieferter Patient vom Typ 3,wenn klar ist, dass er wegen einer Herzerkrankung in das Krankenhaus eingeliefert wurde?

Schon mal Vielen Dank für euer Bemühungen.

Grüße Moritz

P. S. Mir wäre wichtig zu verstehen, warum man beispielsweise eine Formel verwendet und nicht nur die "Lösung"

Meine Ideen:
Bei Frage 1, weiß ich nicht ob ich einfach nur 1000/5000 teilen muss und das meine Wahrscheinlichkeit angibt oder ob ich z.b. den "Satz der totalen Wahrscheinlichkeit" anwenden muss?

Zur Frage finde ich leider gar keinen passenden "Zugang".
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, ganz so einfach geht es nicht.

erstmal die totale wkt zu bestimmen ist sicher in Ordnung.

2.) Nach Bayes wird nun rückwärts geschlossen, dass, wenn der Patient erkrankt ist, er an Typ 3 erkrankt ist.

Das ist das Verhältnis der Wkts, dass er an Typ 3 erkrankt ist, zur totalen Wkt, dass er überhaupt Herzkrank ist.

Bei aller Liebe zu Formeln muss man sich das elementare der Aussagen stets vor Augen halten.

Spalte 3 ist mir nicht klar.?

Deshalb keine weiteren Überlegungen. Könnte mal wieder ein leidiges Interpretationsproblem sein.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »