Nicht faktorielle Ringe

Neue Frage »

Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht faktorielle Ringe
Hallo alle zusammen.
Kann man auf die schnelle zeigen, dass Z[sqrt(12)] und Z[sqrt(13)] nicht faktoriell sind?
Für negative diskrimanten wir zb -5 klappt es wunderbar, aber hier hängts irgendwie.
Hab es auch über die Norm versucht, aber auch da komme ich nicht weiter..

Vllt hat mir jemand einen Ansatz oder vllt bisschen mehr.. Danke für die Hilfe schon im voraus!
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Z[sqrt(12)] ist nicht ganz-abgeschlossen (in seinem Quotientenkörper) und daher nicht faktoriell.
In Z[sqrt(13)] ist 2 irreduzibel aber nicht prim.
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

das 2 in Z[sqrt(13)] nicht irreduzibel folgt ja daraus, dass man x^2 - 12y^2 = 2 nicht erfüllt werden kann oder täusche ich mich da?
aber wieso ist es nicht prim?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nicht folgen.
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja geschrieben, dass 2 in Z[sqrt(13)] irreduzibel aber nicht prim ist.
dass 2 irreduzibel ist, kann man mit Hilfe der norm zeigen oder nicht?
N(x+y*sqrt(12)) = x^2 - 12*y^2

da N(2) = 4 ist und N(4)=N(2)N(2) muss ja gelten x^2-12*y^2, was nicht möglich ist..

aber dass es nicht prim ist, leuchtet mir nicht ein
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joey2
du hast ja geschrieben, dass 2 in Z[sqrt(13)] irreduzibel aber nicht prim ist.
dass 2 irreduzibel ist, kann man mit Hilfe der norm zeigen oder nicht?
N(x+y*sqrt(12)) = x^2 - 12*y^2

da N(2) = 4 ist und N(4)=N(2)N(2) muss ja gelten x^2-12*y^2, was nicht möglich ist..

Ah ok, richtig. Man müsste dann noch checken, warum man 2 nicht als Produkt von 2 Zahlen mit Norm und schreiben kann.

Nicht prim: Das geht ganz ähnlich wie bei -5, betrachte
 
 
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok danke!

nochmal eine frage zu Z[sqrt(12)]:
reicht es da zu sagen, dass das polynom x^2 - 12 keine Lösung in Z hat und somit nicht ganz abgeschlossen ist?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn der Quotientenkörper von ? Du müsstest ein Element darin finden, dass ganz über , aber nicht enthalten in ist.
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich nehme an, dass der quotientekörper gerade Q(sqrt(12)) ist..aber wie finde ich nun so ein element.. damit tu ich mir immer schwer..
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

zu: 2 ist prim in Z[sqrt(13)]:
2 teilt (sqrt(13) + 1)*(sqrt(13) - 1). dann teilt 2 entweder den ersten oder den zweiten Faktor, dh sqrt(13) + 1 = 0 mod 2 und somit sqrt(13) = -1 mod 2.
quadrieren ergibt: 13 = 1 mod 4 was wahr ist und somit teilt 2 den ersten Faktor und ist somit prim. richtig?
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Quadrieren ist keine Äquivalenzumformung.
Wir wollen doch zeigen, dass der Ring nicht faktoriell ist. Wenn wir wissen, dass 2 nicht prim (aber irreduzibel) ist, ist das gezeigt.
2 kann nicht teilen, das sieht man anhand der Definition der Teilbarkeitsbeziehung.

Anscheinend ist dir noch nicht aufgefallen, dass ist. Klingelt es jetzt?
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

doch das ist mir aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, was mir das bringt..ist dann der quotientenkörper durch Q(sqrt(3)) gegeben?
ein element sehe ich dann trotzdem nicht auf anhieb^^
schaffs heute wohl nicht mehr^^
aber danke für die Hilfe und deine Geduld ..
juffo-wup Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joey2
doch das ist mir aufgefallen, allerdings weiß ich nicht, was mir das bringt..ist dann der quotientenkörper durch Q(sqrt(3)) gegeben?

Ja! Denn Q(sqrt(3)) enthält offensichtlich Z[sqrt(12)], ist ein Körper und jeder Körper über Z, der sqrt(12) enthält, enthält auch sqrt(3).
Zitat:
ein element sehe ich dann trotzdem nicht auf anhieb^^

wie wäre es mit sqrt(3) ?
Joey2 Auf diesen Beitrag antworten »

ok leuchtet mir nun ein^^
dh ich brauche nur noch eine Funktion aus Z[X], die sqrt(3) als nullstelle hat oder?
dann wäre sqrt(3) ganz über Z[sqrt(12)] aber nicht darin enthalten..
dann mach ich mich mal auf die suche smile

danke nochmal vielmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »