wirtschafts rechnung

Neue Frage »

nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »
wirtschafts rechnung
Hallo habe hier folgende aufgabe aber mal wieder keinen clue

eine firma produziert zur zeit 1000 achsen im monat

direkte materialien: $30
Direkte arbeit: $5
Variable kosten:$10
Fix kosten: $40
Totale KOsten =$85

die firma kann maximal 2000 achsen produzieren

wie hoch ist die totale kost wenn man 1500 achsen produziert???


wäre es dann so: 45+7,5+15+60= 127,5?????
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wirtschafts rechnung
Fixkosten heißen so, weil sie fix (=fest) sind, also insbesondere unabhängig von der Ausbringungsmenge.
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok also: 30x1500+5x1500+10x1500+40 ???
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das passt Augenzwinkern .

Grüße Abakus smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nikita14
ah ok also: 30x1500+5x1500+10x1500+40 ???

Naja ... vorsicht. Die Aufgabe ist so wie sie dasteht ziemlich unpräzise und mehrdeutig!

Man kann die Aufgabe auch so verstehen, dass die Firma derzeit 1000 Achsen produziert. Dabei fallen die gegeben Kosten an. Deine Lösung wären dann demnach die Totalen Kosten für die Produktion von 1.500.000 Achsen.

Also lieber noch mal schauen, ob bei den Kosten irgendwo noch pro Stück steht. Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Merkwürdig ist bei den Daten, dass eine Achse 45 $ kostet und die ganzen Fixkosten nur 40 $ betragen. Im Allgemeinen betragen die Fixkosten schon mehr als ein produziertes Gut (zumindest bei Massenware).

Daher solltest du die angegebenen Kosten noch mal kritisch betrachten, ja.

Grüße Abakus smile
 
 
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

danke werde ich machen
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

achja und jetzt noch die frage:

was sind die unit KOsten wenn ich 1500 achsen produziere?

ist das auch richtig? 67540/1500= 45.027
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie habt ihr die Unit-Cost denn definiert ? (da mag es verschiedene Auffassungen bei Kostenrechnern geben, -> Teilkosten- vs. Vollkostenrechnung usw.)

Ferner: wie hast du es errechnet ?

Grüße Abakus smile
nikita14 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte ja von der ersten Aufgabe das ergebnis= 67540
dort hatte ich ja die totalen Kosten errechnet wenn ich 1500 achsen produziere und diese zahl hab ich einfach durch 1500 genommen um die unit kosten zu errechnen. Richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig gerechnet. Allerdings ist es recht problematisch, Fixkosten auf die Produkte zu verteilen (denn die Kosten hängen dann u.a. von der Produktionsmenge ab).


Nochmal zum ersten Teil:

Zitat:
eine firma produziert zur zeit 1000 achsen im monat

direkte materialien: $30
Direkte arbeit: $5
Variable kosten:$10
Fix kosten: $40
Totale KOsten =$85

die firma kann maximal 2000 achsen produzieren

wie hoch ist die totale kost wenn man 1500 achsen produziert???


Da hier die totalen Kosten für 1.000 Achsen mit $ 85 angegeben sind, sind hier ggf. doch nicht die Kosten pro Stück, sondern die gesamten Kosten für die 1.000 Stück gemeint.

Demzufolge schlage ich dir vor, die Aufgabe auch mal mit dieser Version durch zu rechnen bzw. erstmal die genaue Aufgabenstellung abzuklären.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »