Wettbewerb! Streckenlänge unabhängig

Neue Frage »

FCL Auf diesen Beitrag antworten »
Streckenlänge unabhängig
Meine Frage:
Zwei Kreise mit Radien r und s schneiden sich in den Punkten A und B. Eine gemeinsame äußere Tangente der beiden Kreise berührt diese in C und D.
Beweise, dass der Radius des Umkreises des Dreiecks BCD unabhängig von der genauen Lage der beiden Kreise und unabhängig von der Wahl der Tangente ist!

Meine Ideen:
Ich weiß leider bei solchen Aufgaben überhaupt nicht, wie ich da rangehen soll - wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp auf den Lebensweg geben könnte smile .
Wenn ich die Fragestellung richtig verstanden hab, heißt das, dass ich die Kreise beliebig verschieben darf (mit gleichen Radien) und es egal ist, welche Tangente ich nehme, die Umkreisradius von BCD ist immer gleich, hab ich das richtig verstanden?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhilft! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckenlänge unabhängig
olympia verwirrt
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du verwirrt smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckenlänge unabhängig
ist das eine aufgabe der aktuellen olympiade,
das meine ich
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, nein, es läuft doch momentan gar keine.
Aber ich wollte mich auf kommende Mathe-Olympiaden vorbereiten, Geometrie ist nicht so meine Stärke, deshalb hat mir mein Lehrer ein paar Aufgaben gegeben. Das ist so der Aufgabentyp, den ich gar nicht kann, deshalb wollt ich ihn mal fragen, ob er mir Tipps geben kann, der ist jetzt aber schon auf Studienfahrt mit der Oberstufe gefahren, kommt also vor den Ferien nicht wieder.
Deshalb bin ich hier smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem kann man mit ein paar einfachen Winkelbetrachtungen, sowie jeweils einmaliger Anwendung von Pythagoras, Kosinussatz und (erweiterten) Sinussatz schnell knacken.
 
 
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Ich schau mir das ganze dann mal genauer an (mit den Tipps von HAL 9000).
Ich kenn leider noch kein Cosinus und Sinus (benötigt man glaub ich in der Regel bei Wettbewerben eh eher selten, vor allem bei Aufgaben der 9. Klasse). Es gibt bestimmt auch eine elementarere Lösung, aber Lösung ist erst mal Lösung smile
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei dir der Punkt S?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckenlänge unabhängig
Zitat:
Original von riwe
olympia verwirrt

Zitat:
Original von FCL
Achso, nein, es läuft doch momentan gar keine.


Es läuft die zweite Runde des BWM.

Angesichts dieser Problematik möchte ich auf diesen Thread verweisen, besonders auf die Aussage von Anonymus666.

Bemerkenswert ist auch, dass sich FCL nie zu den Vorwürfen geäußert hat.

Und jetzt also wieder eine Aufgabe mit Wettbewerbscharakter.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist verdächtig. Leider war der Name nicht mehr auf meinem Radar, aber so wahnsinnig viel kann er mit meinen Tipps von oben nicht anfangen, wenn er nicht eigenen Grips einsetzt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst gerne auch editieren. Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, jetzt stehen wirklich nur noch Binsenweisheiten da.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Freude

Somit ist nicht zuviel verraten, falls es wirklich eine aktuelle Wettbewerbsaufgabe ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem da es - wie mir erst jetzt aufgeht - viel, viel einfacher geht, also durchaus mit Kenntnissen der 9.Klasse. Aber dazu nichts konkretes, solange sich FCL nicht erklärt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Streckenlänge unabhängig
mein verdacht gründet sich auf
das hier

das hier

und das heir

scheint ein immer gleiches schema Augenzwinkern
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
erst mal bin ich etwas verwirrt.
Ich weiß gar nicht, worum es bei diesem Wettbewerb, der in dem von sulo aufgezeigtem Thread, geht.
Ich bin einfach in einigen Wettbewerben aktiv, mein Lehrer gibt mir ab und zu Aufgaben von irgendwelchen Wettbewerben (er ist an unserer Schule der Koordinator für Wettbewerbe), oder ich frage selber mal nach, nachdem ich einen Wettbewerb gemacht habe und nicht auf die Lösung gekommen bin.
Bei dem hier ging es um einen Lösungsansatz zu dem hier.
Ansonsten würde mich meine Frage immer noch interessieren, aber wenn ein Betrugsverdacht besteht, dann ist es besser, erst mal zu warten, bis der Wettbewerb (was auch immer das für einer sein mag) vorbei ist, sonst wäre das unfair, wenn jemand, der teilnimmt, hier eine Lösung findet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Vor allem da es - wie mir erst jetzt aufgeht - viel, viel einfacher geht, also durchaus mit Kenntnissen der 9.Klasse. Aber dazu nichts konkretes, solange sich FCL nicht erklärt.


ja, wenn man lange genug - was bei mir sehr lange war - hinein geschaut hat und die lösung (endlich) sieht - fragt man sich nur, ob´s wirklich SO einfach gehen kann.


das wird auch der grund sein, warum sich FCL nicht mehr meldet,
und ich böser bube habe ihn verdächtigt traurig
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich schaue eigentlich nur noch wegen dem Ratespiel vorbei, aber ab und zu schau ich doch hier rein.
Ich habe auch einiges versucht, hauptsächlich über Höhen-/Kathetensatz (Ich dachte dadurch komme ich auf das Ergebnis Wurzel aus r*s). Ich habe einige Ansätze, die führen aber alle nie zum Ziel ): Könnt ihr mir vielleicht nur einen kleinen Ansatz verraten, ich würde die Aufgabe schon gerne selber lösen! smile
LG,
FCL
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Halt mal Ausschau nach Paaren von ähnlichen Dreiecken (beweisbar über zwei gleiche Innenwinkel), davon gibt es hier einige. Mit denen kannst du dann passende Streckenverhältnisse aufstellen.
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Danke, ich schaus mir mal an!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mein letzter satz waar eher ironisch gemeint.

jetzt sollte FCL schon einmal genau erklären, wo er/sie die aufgaben her hat unglücklich
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, einmal eine Frage:
Wie kann ich ein Bild anhängen?
FCL Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, von deinem Beitrag war noch nichts zu sehen, als ich meinen erstellt habe!
Also zu wo ich die her hab: Habe ich eigentlich schon mal geschrieben, ganz oben auf dieser Seite. Lies die mal durch, wenn ich dann noch was erklären soll, dann frag nur! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
mein letzter satz waar eher ironisch gemeint.

Mein diesbezüglicher Detektor weist leider Störungen auf.

Aber auch den unverbindlichen Ähnlichkeitshinweis halte ich noch für vertretbar, egal unter welchen Umständen.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von riwe
mein letzter satz waar eher ironisch gemeint.

Mein diesbezüglicher Detektor weist leider Störungen auf.

Aber auch den unverbindlichen Ähnlichkeitshinweis halte ich noch für vertretbar, egal unter welchen Umständen.


@hallo HAL 9000,
wenn er genauso lange braucht wie ich, um diese zu finden, ist diese olympiade eh vorbei Augenzwinkern

das ist übrigens meiner meinung nach ein sehr schönes beispiel!
Anonymus666 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist nicht vom BWM, aber von JuMa. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »