Signifikanz von Messergebnissen

Neue Frage »

Eric924 Auf diesen Beitrag antworten »
Signifikanz von Messergebnissen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Ich habe ein dynamisches System simuliert und das Auftreten einer bestimmter Eigenschaft E gemessen. Ich habe drei Konfigurationen verwendet. Je Konfiguration habe ich die Simulation 250 ausgeführt. Ich habe die Anzahl der Individuen, die E besaßen, in Relation zur Gesamtanzahl gesetzt und im Ergebnis drei Prozentwerte erhalten.

Die Ergebnisse sind:

Konf. 1 = 6,8%
Konf. 2 = 7,4%
Konf. 3 = 12,3%

Im Ergebniss taucht also E unter Konf. 3 um 4,9% häufiger als unter Konf. 2 auf.

Nun würde ich gerne versuchen die Ergebnisse statistisch zu untermauern. Gibt es ein Verfahren mit dem ich die Signifikanz nachweisen kann?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Eric

Meine Ideen:
Mir fällt nur der Zweistichproben-t-Test ein, der aber leider Mittelwerte und nicht Prozentwerte benötigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »