dreisatz?

Neue Frage »

Zara Auf diesen Beitrag antworten »
dreisatz?
also die aufgabe ist:

5 LKWs laden 8t ein und fahren am Tag 8h...sie benötigen für die gesamte menge 11Tage

dann....

8 LKWs laden 10t ein und fahren am Tag 10h...wieviele Tage benötigen sie?

ich hoffe ich habs einigermassn gescheit geschrieben, so dass ihr die aufgabe kapiert^^

ich danke für antworten

mfg
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen zara!
Bitte schreib doch mal die exakte Formulierung der Aufgabe und nicht eine uns angepasste Augenzwinkern . Denn es bleiben noch Fragen offen wie z.B. "laden die 5 LKWs insgesamt 8t oder jeder einzelne? wohin fahren sie? fahren sie hin und her? was tun die Laster genau? Ist die Menge variabel?" etc. Deshalb wäre die exakte Aufgabenstellung von Nöten.

Und hast du dir eigentlich schon eigene Gedanken oder Ansätze gemacht? Falls ja, bitte posten.
Zara Auf diesen Beitrag antworten »

huhu

die aufgabe ist schon geloest :-)
trotzdem vielen dank

mfg
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Toll, dass du es mittlerweile selbst herausbekommen hast Freude !

Sinn dieses Boardes ist ja, dass (mathematische) Probleme öffentlich diskutiert werden und die Lösungsmöglichkeiten dann allen anderen Hilfesuchenden zur Verfügung stehen.
Deshalb wäre ich erfreut, wenn du deine Lösung hier posten würdest, falls du Zeit und Lust dazu hast.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »



meinst du das?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

@Tommy Angelo:
Hast du das mittels Dreisatz rausbekommen? Mittlerweile zweifle ich daran, dass diese Aufgabe mittels Dreisatz lösbar ist, denn dieser benötigt ja eine Proportionalität, wie z.B. "Ein Arbeiter kann 50kg alleine tragen, wieviel können dann 2 Arbeiter auf einmal heben...". Aber in dieser Aufgabe kann ich etwas derartiges nicht entdecken.
Das ist meiner bescheidenen Meinung nach eher eine Aufgabe der Art "Ein Maurer braucht für ein Mauerstück 1h, ein anderer Maurer für dasselbe Stück 2h. Wie lange brauchen sie dann zusammen für ein Mauerstück?"
Und in diesem Fall habe ich keinen Ansatz für die Aufgabe.
 
 
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

hm mich würde es auch interessieren, was das Ergebnis ist. Ich würde jetzt auf 4,4 Tage kommen. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, wie ich das rechen soll. Wink
GDY Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf 6,875 Tage.

Mein Ansatz:



So gesehen ist das schon ein Dreisatz.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich isses doch egal, wie viel wie viele laster laden. ob jetzt mehr ladung oder weniger. auf die ladung kommt's doch nicht an, weil alle sowieso mit derselben geschwindigkeit fahren. Sie benötigen nur 88h, um zum anderen ort zu kommen. von daher 8,8 tage, wenn sie am tag 10 fahren.
GDY Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du des?

wenn du einen grossen Laster nimmt, der nur einen Tag braucht um die Ladung abzugeben, und einen kleinen aber gleichschnellen daneben stellst, der aber nur halb soviel Laden kann, dann wird der kleine etwa 2 Tage brauchen um die selbe Ladung abzuliefern.
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

mythos hilf uns ^^
Zara Auf diesen Beitrag antworten »

also es gibt 2 moeglichkeiten die zu loesen (zumindest kenn ich nur zwei^^)

1: 40t = 88Std.
80t = x*10Std.

40*88 = 80* (10x)

x = 4,4 Tage


2: 5 LKWs * 8t*11Tage = 440 t
8 LKWs *10t*11Tage = 880t

440 = 100%
880 = 200%


880 : 2 = 440
=
11Tage : 2 = 5,5 Tage


(5,5Tage*8Std.) : 10Std. = 4,4Tage



also ich komm bei beiden rechnungen auf 4,4 Tage
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösung ist richtig. Die Aufgabe ist mit dem normalen Dreisatz lösbar:



Wenn's wer will, erklär' ich's noch genauer!

mY+
Kitkat Auf diesen Beitrag antworten »

ui, dann hatte ich ja recht Freude *freu*

dann weiß ich jetzt auch sicher wie es geht DANKE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »