Erwartungswert und Varianz

Neue Frage »

ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert und Varianz
Aloha,

hab da ne Aufgabe zu Erwartungswert und Varianz und bin mir nicht sicher ob ichs richtig gerechnet habe.

Und zwar gehts um folgendes Problem:

Zu der Zufallsvariable X sei folgende Dichtefunktion bekannt:

, sonst

Berechne Erwartungswert und Varianz von X

Meine Lösung:

für den erwartungswert benutze ich die formel

und hab =>

Für dia Varianz hab ich folgende formel gefunden

wobei ich mir nicht sicher bin ob das ist (laut wikipedia ist das so und dann bekomme ich für die varianz -0,58 als ergebnis)

danke für jede hilfe schonma smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei den hast du einfach mal den wichtigen Vorfaktor unter den Tisch fallen lassen. unglücklich


Zur Varianz: Deutlich entspannter geht es oft zu, wenn man die alternative Varianzformel verwendet, im Fall stetiger Zufallsgrößen dann mit

.
ryu15 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, also bekomme ich für den erwartungswert und als
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »