Tennisspiel

Neue Frage »

caro1903 Auf diesen Beitrag antworten »
Tennisspiel
Hallo,

ich bin heute auf euer Forum gestossen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem.

Ich muss mich für eine Eignungsprüfung vorbereiten. Allerdings bin ich auch schon über 10 Jahre aus der Schule und habe da ein Problem.

Ein Untertitel ist Wahrscheinlichkeitsrechnung. Nur leider habe ich noch nie davon gehört.

Die Aufgabe dazu ist:

Willi und Siggi spielen zusammen Squash und Tennis.
Über die Zeit hinweg haben sie festgestellt das Willi von 5 Tennisspielen 3 gewinnt und beim Squash 1 von 4.

Die Frage ist:
Wenn die beiden jetzt ein Tennisspiel und ein Sqaushspiel machen,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das Willi sie beide gewinnt.


Die Aufgabe habe ich als Beispiel bekommen. Sie ist aus einer älteren Prüfung.Leider ist da kein Rechenweg dabei.

Ich bräuchte die Grundlage wie man solche Aufgaben rechnet (evtl. Formel).

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße Caro
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tennisspiel
Hallo Caro!

Ohne jetzt auch lang ausholen zu wollen, folgender Lösungshinweis.

Die empirischen Häufigkeiten des Gewinnens werden hier als (theoretische) Wahrscheinlichkeiten angesehen. Dass heißt, dass Willi mit der Wahrschinlichkeit 0,6 ein Tennisspiel gewinnt und mit der Wahrscheinlichkeit 0,25 ein Squashspiel.

Wenn man nun vorraussetzt, dass diese beiden Ereignisse voneinander unabhängig sind (also ein Sieg im Tennis das Ergebnis für Squash nicht beeinflusst), dann gilt der sog. spezielle Multiplikationssatz. Dieser sagt aus, dass die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten von zwei (oder mehr) voneinander unabhängigen Ereignissen, das Produkt der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten ist. In diesem Beispiel also .

Dass du die Lösung für dieses Beispiel mit rudimentärer Erklärung hast, wird dir aber wahrscheinlich nicht bei dem grundsätzlichen Problem des fehlenden Wissens über Wahrscheinlichkeitsrechnung weiterhelfen. Du wirst aber an dieser Stelle auch keinen Ersatz für ein Literaturstudium etc. geboten bekommen. Aber Fragen, die sich aus diesem ergeben, sind hier gerne willkommen.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi zahlenschubser...

was hälst du von einer registrierung? Wink

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »