Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2

Neue Frage »

Elian Auf diesen Beitrag antworten »
Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
Hallo,

bei pi/4 ist sin=cos=(sqrt2)/2=1/(sqrt2)
der Taschenrechner sagt irgendwas mit 0,707... was genau diese (sqrt2)/2 sind.

Wie komme ich ohne Taschenrechner zu Fuß dorthin?
Ich habe es mit dem Einheitskreis versucht, mit pythagoras etc. aber irgendwie stehe ich im Wald, und zwar auch noch ausgerechnet in dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
wenn , dann liefert Pythagoras doch verwirrt
Oder geht es darum, disee Gleichheit zu zeigen? Da hilft der Taschenrechner aber ohnehin nicht Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
male dir ein quadrat auf und die diagonale
Elian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
Ich wollte ja nur wissen, wie man ohne Rechner und Tabellen, mit reiner Mathematik, von

auf die Hypotenuse
kommt.


edit:
gleichung mit einer seite und der anderen seite ergibt was dem sehr ähnelt.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
Wieso die Hypothenuse? verwirrt
Am Einheitskreis sind üblicherweise und die Katheten, die Hypothenuse hat die Länge 1.
Pythagoras liefert dann die Beziehung

Edit: Frag mal wikipedia nach dem Einheitskreis. Da gibt's eine nette animierte Grafik, die vielleicht hilft.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
Zitat:
Original von Elian
Ich wollte ja nur wissen, wie man ohne Rechner und Tabellen, mit reiner Mathematik, von

auf die Hypotenuse
kommt.


edit:
gleichung mit einer seite und der anderen seite ergibt was dem sehr ähnelt.

sagte ich ja:
mit einem halben quadrat der seitenlänge 1 hast du die diagonale = hypothenuse mit pythagoras



und damit

 
 
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Herleitung cos(pi/4)=1/Wurzel2
ich bin dann mal weg Wink
Elian Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte, dass ich euch so einen Kummer bereite. Ich glaube aber, jetzt habe ich es verstanden.
Ist folgendes vollständig, mathematisch einwandfrei und präsentabel?

Am Einheitskreis erkennt man:


Mit r: Radius am Einheitskreis = Hypothenuse folgt:

Normiere auf 1 (Kanonischer Einheitsvektor):

Mit der gegebenen Bedingung für





Was mir schon immer auf den Keks geht, was ich einfach nicht in den Kopf bekomme aber langsam verstehe.

entspricht nur deswegen nur einem Halbkreis, also der halben Periode, da der Radius [r] am Einheitskreis auf 1 normiert ist. Damit ist der Durchmesser [d] des Kreises 2*r und der Umfang [U] des vollen Kreises . Das verstehe ich jetzt und nehme es hin anstatt mathematische Dogmen hierzu zu hinterfragen.
carm561 Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man am Einheitskreis durch bloßes Hinschauen erkennt, dass gilt, sei mal dahin gestellt. Benutze doch die Beziehung dafür.
@riwe: Du hast in einem Thread ein Bild eingefügt, an dem man das wunderbar sieht, aber ich finde den Thread nicht mehr. Kannst du helfen?

Der Radius des Einheitskreises ist 1, da brauchst du überhaupt nichts zu normieren.

Edit: Nach Definition ist doch . Für ist dann in der Tat
Meinst du das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »