Nullstellen berechnen, brauche Hilfe

Neue Frage »

0verlord Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen berechnen, brauche Hilfe
hallo leute,

ich bearbeite gerade eine aufgabe und habe folgende funktion:



nun brauche ich die nullstellen davon...aber habe nicht so richtig eine idee, wie ich ran gehen soll.
könnte mir jemand bitte einen stoß in die richtige richtung geben? ein hinweis, wie ich es berechnen kann reicht schon Gott
ich will es schließlich selber lernen... Big Laugh

danke leute
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Nullstelle möchtest du den?


Setze die Funktion gleich Null.




Nebenbei: Welchen x-Wert müssen wir von beginn an ausschließen? Was darf im Nenner nicht stehen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen berechnen, brauche hilfe
Setze y = 0 und multipliziere mit x²

smile


edit: Zu spät...
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

x darf sowohl positiv als auch negativ sein.

und ich habe die funktion null gesetzt und mit multipliziert.
so sieht sie nun aus:



wenn ich die rechte seite vereinfache kommt raus.

und um nach x aufzulösen muss ich doch die wurzel ziehen? oder vllt probier ich mal den logarithmus aus... Big Laugh

edit:
ok logarithmus klappt wohl nicht, dann hätte ich x als basis...aber sicherlich kann man trotzdem irgendwie x rausfinden, wenn man den logarithmus umstellt oder so verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht ganz richtig umgeformt.

Bedenke, dass multiplizieren eine Äquivalenzumformung ist und sich auf den Gesamten Ausdruck bezieht.

Das x positiv und negativ sein darf ist klar. Ich meine aber etwas spezielles.

Es gibt eine ganz bestimmte Zahl, durch die man nicht teilen darf. Augenzwinkern
Weißt du welche?

Bleibe beim Wurzelziehen.
smile
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich darf man nicht durch 0 teilen Freude

wurzelziehen hab ich ausprobiert, aber da der wert negativ ist will mein taschenrechner nicht...
wobei ich kann die ganze funktion mal -1 rechnen, wurzel ziehen und dann nochmal mal -1...mal ausprobieren
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt. Deine Umformung ist falsch.


Was passiert wenn du




mal x^2 rechnest?

Dann steht da (wenn man es ausführlich hinschreibt)



Siehst du wo dein Fehler liegt?
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das falsch überlesen...

ich multipliziere die gesamte funktion mit . das wirds sein? muss ich dann mit multiplizieren?
oh ich hasse brüche...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Du musst schon mit x^2 bzw. (ist ja das selbe) multiplizieren.

Wenn man Brüche multipliziert rechnet man Nenner mal Nenner und Zähler mal Zähler.

Wir wollen das x^2 aus dem Nenner entfernen. Deshalb müssen wir mit x^2 multiplizieren um es rauskürzen zu können.

Verstanden?
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke, ich verstehe das problem. doch komme ich einfach nicht weiter -.-



daraus wird dann

stimmt meine umformung jetzt?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Wohl eher 0. Augenzwinkern

Nach der multiplikation mit x^2 erhalten wir also:



Das jetzt ganz normal weiter auflösen.


Edit:

Ich bin dann auch weg. Wenn jemand übernehem kann wäre das recht freundlich.

Andernfalls bist du jetzt eigentlich schon fast am Ziel.
Vielleicht schaffst du es ja jetzt alleine.
Ansonsten gucke ich frühst möglich, wahrscheinlich in 1-2 Stunden hier rein.

Wink
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs! Big Laugh

| *3

| :20

| wurzel




vielen dank für die hilfe Gott

ich denke, ich werde jetzt auch die anderen aufgaben problemlos lösen können smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber +-
0verlord Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Aber +-


klar, hatte ich nur vergessen zu erwähnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »