bestimmen Funktionsgrenzwert

Neue Frage »

King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
bestimmen Funktionsgrenzwert
hey leute ich komm einfach nicht weiter...



ich hab l`hospital gemacht...





dann umgeformt und nun komm ich nicht mehr weiter..

shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo King_Jigga,

die Regel von L'Hospital ist hier in der Tat zielführend. Allerdings hast du dich bei vertan. Es gilt nämlich
Mit der Regel von L'Hospital hast du also insgesamt:

Den letzten Grenzwert kannst du nun ohne weiteres bestimmen, indem du einfach einsetzen tust. Was erhältst du dann schließlich als Ergebnis?

Viele Grüße, Shipwater
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

ja da hab ich wohl das Minus zeichen vergessen.

durch einsetzen ehalte ich dann



ok also das ergebnis müste 0 sein.

aber woher weiss ich denn das ich jetzt die limus 2 einsetzen muss und nicht weiter umformen oder ableiten muss.
ich weiss halt nie so richtig wann ende ist
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das Ergebnis null ist zwar richtig, aber das was bei dir davor steht kann ich nicht nachvollziehen. Das sollte eher heißen. Du hast im Nenner wohl wieder verwendet, obwohl es korrekterweise heißen muss.
Dann zu deiner anderen Frage: Also die Regel von L'Hospital kommt ja generell erstmal nur dann in Frage, wenn Zähler und Nenner jeweils gegen bzw. jeweils gegen gehen. Das ist bei nun einfach nicht mehr der Fall, denn der Zähler geht zwar immer noch gegen aber der Nenner dafür gegen . Damit ist aber auch schon klar, dass der Grenzwert sein muss.

Viele Grüße, Shipwater
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »

ook danke nochmals,
hab wieder falsch eingesetzt.

aber jetzt ist es mir klar
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Super, ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin.

Viele Grüße, Shipwater
 
 
King_Jigga Auf diesen Beitrag antworten »
Neue Aufgabe mit 2 Lösungswegen gesucht
ich hab nochmal eine AUFGABE wo ich nicht weiter komm

ich hab es so gelöst




ergebniss ist dann ln1=0

mein Lehrer meinte ich soll es mit dem Mittelwertsatz auch probieren aber ich weiss nicht wie ich einsetzen soll usw.


shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist richtig.
Edit: Hatte den unteren Teil überlesen. Mit dem Mittelwertsatz der Differentialrechnung kannst du für die Ungleichung herleiten. Wende diesen dafür auf die Funktion im Intervall an

Viele Grüße, Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »