Romberg Integration und Entwicklung der Trapezregel

Neue Frage »

Residium Auf diesen Beitrag antworten »
Romberg Integration und Entwicklung der Trapezregel
Guten Tag!
Das Thema wurde bei in VL ganz wenig besprochen und ich versuche grade den Zusammenhang zwischen Entwicklung der Trapezregel und dem Romberg-Verfahren zu verstehen.

Wir haben die Entwicklung der Trapezregel :
[attach]25026[/attach]

Meine Frage :
1) was will man mit der Einführung dieser Entwicklung andeuten?
2) Benutzt man diese Entwicklung bei der Berechnung der Stützwerten für Romberg-Verfahren oder benutzt man doch die einfache Trapezregel-Formel dafür?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Romberg Integration und Entwicklung der Trapezregel
Hier zeigt man (Im Beweis sollte Euler-Maclaurin vorkommen) nur einmal, dass die summ. Trapezregel diese Entwicklung besitzt. Das macht sie dann für das Rombergverfahren interessant.

[WS] Extrapolation
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »