hypothesen test - wann werden neutrale elemente ausgeblendet

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
hypothesen test - wann werden neutrale elemente ausgeblendet
hallo ihr,
ich habe eine frage an euch, bezüglich des tests einer hypothese.

es ging um zwei sorten saatgut, A und B

vom saatgut B wird vermutet, dass es mehr ertrag liefert als saatgut A

auf fünzehn testfeldern wird jeweils zur hälfte A angebaut,
zur anderen hälfte B

die ergebnisse (in form einer wertetabelle) werden ausgewertet und mittels einseitigem vorzeichentest und einer irrtumswahrscheinlichkeit (signifikanzniveau) von 5% wird bestimmt ob B besser ist, also ob die nullhypothese 'A ist gleich gut wie B' verworfen werden kann.

eines der testfelder hatte für A den gleichen ertrag wie B, das führte im buch dazu dass n=14 und nicht fünfzehn, dieses wertepaar wurde einfach weggelassen.

in einer aufgabe auf der nächsten seite gab es einen ähnlichen fall, dort wurde aber das 'neutrale' wertepaar mitaufgenommen und einfach als 'nichttreffer' gewertet, wie alle 'minuszeichen', treffer waren 'pluszeichen'.

das verwirrte mich, gibt es eine feste regel, wann bei einer gegebenen tabelle von wertepaaren ein 'neutrales paar' weggelassen wird und wann nicht?

danke für evt. antworten, andy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »