Leistungsaufgabe

Neue Frage »

El Martiñho Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsaufgabe
Edit (mY+): Bitte nicht den ganzen Aufgabentext (keine Romane) in die Überschrift, welche kurz und prägnant sein sollte. Titel modifiziert.


Meine Frage:
Für eine Arbeit benötigt ein Arbeiter 15 Tage, ein anderer 10 Tage. - Wie lange benötigen beide gemeinsam?



Meine Ideen:
Lösung: 6 Tage


--> Ich benötige aber den Rechenweg... :-/
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich formulier dir das gegebene mal ein bisschen um: Der eine Arbeiter schafft an einem Tag ein 15tel seiner Arbeit, der andere schafft an einem Tag ein 10tel.
El Martiñho Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für den hinweis!

da kam der sog. 'aha-effekt'... Augenzwinkern

schoenes wochenende!
DP1996 Auf diesen Beitrag antworten »

gern geschehen! smile
chimaira Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es leider immer noch nicht. das der eine nur ein 15.tel und der andere ein 10.tel schafft ist mir klar...aber wie komme ich auf die 6? das sie schneller sind, ist mir klar, aber der rechenweg erschließt sich mir leider noch nicht. unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chimaira
das der eine nur ein 15.tel und der andere ein 10.tel schafft ist mir klar.


An einem Tag, ja. Nach zwei Tagen hat der eine insgesamt zwei Fünfzehntel und der andere insgesamt zwei Zehntel der Arbeit erledigt. Wann also haben sie's geschafft?

Viele Grüße
Steffen
 
 
chimaira Auf diesen Beitrag antworten »

JA! Jetzt hab sogar ich es geschnallt. Vielen Dank!!! Tanzen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chimaira
Vielen Dank!


Bitte sehr und herzlich willkommen!

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »