Parameterdarstellung-Tangentialebene

Neue Frage »

_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung-Tangentialebene
Hallo Leute

Gegeben sei die Parameterdarstellung:



Bestimmen Sie die Gleichung der Tangentialebene im Punkt P=(1,1,0) der Fläche.


Ansatz:







setze ich dann in y ein durch umformungen komme ich dann auf



welches ich dann in z einsetze



es gilt ja dann z= f(x,y)

die formel für die tangentialebene versteh ich dann wieder nur ist da ein zwischenschritt es gibt hier in meinem formelskript
und da versteh ich jetzte nicht wie komme ich auf die , sind partielle ableitungen JA aber woher!? ich wei0 nicht was die Funktion GROSS F ist


Hoffe ihr könnt mir helfen

Lg Paul
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit hast du nach z richtig umgeformt. Für F(x; y; z) = 0 musst du nun noch auf Null bringen:



So kommt



Damit wird dir wohl letztendlich die Tangentialebene gelingen ...

mY+
Montanuni Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterdarstellung-Tangentialebene
Hallo leute,

ich habe jetzt nur noch eine frage, wie genau komme ich dann auf das F, weil ich habe ja y noch nicht wirklich und wieso nehme ich z^2?

vielen dank schon mal für die hilfe,

lg thi
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Parameter u und v sind zu eliminieren:
Aus der ersten Zeile der Vektorgleichung ist



und aus den Zeilen 2 und 3 folgt (nach Quadrieren und dem trigonometrischen Pythagoras)



Nun setze unten in u den obigen Wert von x ein ...

mY+
Montanuni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Big Laugh
Montana101 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich verstehe nicht, wie der Ersteller des Themas auf
kommt. Könnte mir das bitte wer erklären?

lg,
Monti

Edit (mY+): LaTex gut geschrieben, aber die Tags vergessen! Ausdruck markieren und den Button "f(x)" klicken! Bzw. ist der End-Tag [/latex]
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus
umstellen:









mY+
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es nicht einfacher, das totale Differential zu verwenden statt die Parameter zu eliminieren? verwirrt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde das deiner Ansicht nach funktionieren?
Der Gradient wird ja mittels des totalen Differentials berechnet.
Das totale Differential enthält die partiellen Ableitungen von f nach x, y und

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@URL: man kann die Tangentialebene in parametrisierter Form schreiben und darin kommen die beiden partiellen Ableitungen nach u und v vor:



vom Threadsteller.

Das ist die Tangentialebene für den "Parameterpunkt"

Das funktioniert hier aber nur, wenn man dem Berührpunkt P(1,1,0) eindeutig ein zuordnen kann.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: Ich hätte genauer vom totalen Differential von S schreiben sollen. Für die Tangentialebene benutzt man dann die Taylorentwicklung der Parameterfunktion S, so wie Dopap sie aufgeschrieben hat.
@Dopap: Hier bekommt man aus direkt und mehr wird hier in der Taylorentwicklung auch nicht eingesetzt. Um (das mehrdeutige) muss man sich also keine Gedanken machen.

Ich dachte, ich wäre auf dem falschen Dampfer. Besten Dank! Wink
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So weit ist dies zwar verständlich, aber es endet nun damit, dass die beiden Richtungsvektoren in P(1; 1; 0) sind

Su = (3; 1; 0) und Sv = (1; 0; 1), daher der Normalvektor der Tangentialebene (1; -3; -1)
und der ist nicht gleich dem zuvor ausgerechneten Gradientenvektor (1; -3; 0)

Wo steckt der Fehler? verwirrt

mY+
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Sv=(0;0;1)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

DAS war's, thx!
Dummer Fehler, die Ableitung von u nach v ist ja 0 und nicht 1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »