Wie kommt man auf die Scheitelform? (Parabel)

Neue Frage »

Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kommt man auf die Scheitelform? (Parabel)
Nehmen wir mal an ich habe die Funktion


Wie komme ich von dieser ausgehend auf die Scheitelform


Was muss ich bei der ersten Funktion wie umstellen?! Ich bin wirklich überfragt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommt man auf die Scheitelform? (Parabel)
Hi,

der Trick liegt dabei immer bei der quadratischen Ergänzung. D.h. du musst als erstes die ausklammern und dann erweitern um ein Binom zu bekommen.
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die Hilfe!

Allerdings komme ich auf (x-3)² anstelle der (x+3)². Müsste ich wegen dem Minus nicht die zweite Binomische Formel anwenden?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist du denn vorgegangen?
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »





Und das wäre dann:


Mmmmh... verwirrt

Edit: Fehler gefunden. Am Anfang hätte ich gleich schreiben müssen. Aber warum kann ich nicht einfach die zweite Formel nehmen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt mal von vorne. Wenn das hier die Lösung ist, sollte man diese Lösung mal ausmultiplizieren und schauen ob die Ausgangsfunktion rauskommt.





.

Demnach ist die Lösung ungleich der Ausgangsfunktion. Da ist doch irgendwas faul... verwirrt
 
 
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Jetzt mal von vorne. Wenn das hier die Lösung ist, sollte man diese Lösung mal ausmultiplizieren und schauen ob die Ausgangsfunktion rauskommt.





.

Demnach ist die Lösung ungleich der Ausgangsfunktion. Da ist doch irgendwas faul... verwirrt

Also stimmt meine erste Rechnung? Die Lösung steht wirklich so in meinem Mathebuch, ich habe sogar extra nochmal nachgesehen. unglücklich Wahrscheinlich hat sich da irgendein Fehler eingeschlichen...
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste stimmen. Augenzwinkern


Viele Grüße, hangman! Wink
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke vielmals!
Selbst auf Schulbücher kann man sich nciht verlassen... böse
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine andere Frage, weil es gerade so gut zum THema passt...





Wie kann ich bei diesen drei Termen a,b und c bestimmen?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

kannst du meist bestimmen, wenn du die Koordinaten hast. Die setzt du dann so gleich:



So setzt du für gleich und löst dann entsprechend auf.

kannst du ebenfalls bestimmen, falls du dann hast.

Gruß Sherlock
Eternal Sonata Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Hallo,

kannst du meist bestimmen, wenn du die Koordinaten hast. Die setzt du dann so gleich:



So setzt du für gleich und löst dann entsprechend auf.

kannst du ebenfalls bestimmen, falls du dann hast.

Gruß Sherlock

Hey,
und wenn sowohl x als auch y unbekannt sind? Einfach irgendwelche Zahlen für die einsetzen und dann a ausrechnen? Ich dachte eher, es würde für die Aufgabe vielleicht doch nur eine Lösung geben.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

tut mir leid, mehr weiß ich nicht. Ein anderer soll übernehmen, denn nur diese Variante ist mir persönlich bekannt.

Gruß Sherlock
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein wenig Nachdenken reicht:

Wenn keine Werte für x und y bekannt sind, kann man kein a ausrechnen.
Gleiches gilt für b und c in den angeführten Beispielen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, nun ich dachte das liegt auf der Hand. Ich hatte mehr gedacht, dass er eine ganz andere Variante möchte...

Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »