Bestimmung einer Schnittgeraden

Neue Frage »

Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmung einer Schnittgeraden
Meine Frage:
Hallo.
Und zwar habe ich eine Aufgabe mit den 2 Gleichungen:

E: (6/0/2) + r* ( -6/0/0) + s*(-6/4/4)
E: (6/6/2)+ u* ( -6/0/0) + v*( -6/-4/4)

Und jetzt muss ich anhand dieser beiden Gleichungen die Schnittgerade bestimmen und weiß leider nicht wie dies geht.

Meine Ideen:
Gleichung gleichsetzen?
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,


ja, die beiden Ebenen musst du gleichsetzen.
Daraus entsteht dann ein Gleichungssystem, was du lösen musst.


Gruß, Wink
thechus
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dann habe ich alles richtig gemacht.
Aber dann habe ich noch eine andere Frage.
Angenommen ich habe eine Quader, von dem aber nur 2 Punkte gegeben sind beispielweise D (1/1/1) und F (6/4/2) und die restlichen muss ich bestimmen. Das geht ja durch eine Zeichnung.
Jedoch ist es aber ja so, dass man auf die punkte mit verschiedenen Vektoren kommen kann. So kann man auf den Punkt C ja beispielweise durch ( 0/0/4) kommen aber auch z.B durch ( 6/7/3). Ist das richtig, dass es immer mehrer Lösungen gibt, um auf einen Punkt zu kommen?
thechus Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

ja, bei solchen Aufgaben gibt es oft mehrere Lösungswege, da man beispielsweise bei unterschiedlichen Ausgangspunkten verschieden kombinieren kann.

Man kann das Ergebnis ja am Ende noch mit der Probe überprüfen.
Wenn du bei zwei verschiedenen Lösungswegen auf den selben Punkt kommst sind beide (i.d.R.) richtig.

Gruß,
thechus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandra11
okay, danke.
dann habe ich noch eine andere Frage.
Die Aufgabe lautet:

EDIT (mY+): Deine Frage findet sich in einem getrennten Thread




@Sandra11
Es ist ungünstig und auch nicht erwünscht, wenn du in einem Thread mit drei (!) verschiedene Aufgaben ins Rennen gehst. Bitte erstelle - im Interesse an einer Übersichtlichkeit der Threads - für jede neue Aufgabe auch ein neues Thema!

Deine letzte Anfrage wurde abgetrennt.

--> Wege zweier Leuchtkugeln

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »