ausgeartete, nicht-symmetrische Sesquilinearform

Neue Frage »

blubbel Auf diesen Beitrag antworten »
ausgeartete, nicht-symmetrische Sesquilinearform
Hallo,

gibt es so etwas? Ich komme da auf nichts gutes, da es mir schon nicht leicht fällt, eine nicht-symmetrische Sesqui. zu finden. Es sollte aber so etwas geben denke ich.

edit: eine Einschränkung habe ich vergessen: es handelt sich um einen reellen Vektorraum, also einen VR über IR
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ausgeartete, nicht-symmetrische Sesquilinearform
Hallo blubbel,

Über ist eine Sesquilinearform einfach eine Bilinearform. Diese wird durch eine Matrix beschrieben und Du musst quasi nur herausfinden, wie die beiden Eigenschaften sich auf die Matrixdarstellung auswirken.

Eine Bilinearform ist genau dann symmetrisch, wenn die zugehörige Matrix ... ist.

Eine Bilinearform ist genau dann ausgeartet, wenn die zugehörige Matrix ... ist.

Gruß,
Reksilat.
blubbel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und sorry für die sehr, sehr späte Antwort geschockt

Wir hatten zu den Zeitpunkt noch nicht die Beziehung zu den Matrizen gegeben, das macht es im Nachhinein natürlich einfacher. Symmetrisch heißt ja einfach nur symmetrisch für die Matrix (also gespiegelt an der Diagonalen) und ausgeartet für det=0. Und es gibt wohl genug nicht-symmetrische Matrizen, die nicht vollen Rang haben Augenzwinkern

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »