Aufnahmeprüfung Gymnasium, Matheaufgaben die ich nicht verstehe

Neue Frage »

Syeeric Auf diesen Beitrag antworten »
Aufnahmeprüfung Gymnasium, Matheaufgaben die ich nicht verstehe
Meine Frage:
Hallo leute, morgen schreibe ich die aufnahmeprüfung zum thema Mathe und es gibt immernoch aufgaben die ich nicht so ganz verstehe. Wäre schön wenn ihr mir dabei helfen könntet.

z.b.
Löse die Klammern auf und vereinfache so weit wie möglich!
(x^5 - x^3)*x^2
hier versteh ich nicht wie ich rechnen soll, soll ich zuerst die klammer ausrechnen (und wenn ja wie, da ich hier ja nicht die divisons bzw multiplikations potenzgesetze verwenden kann) oder muss ich die *x^2 mit der Klammerfüllung multiplizieren?

oder:

Berechne den flächeninhalt der schraffierten Figur.

Dort hat man einen halbkreis, desen radius 3cm also insgesammt die länge 6 cm. nun ist ein teil (zwei weitere halbkreise in diesem halbkreis) weiß und der rest schraffiert. nun muss man den flächeninhalt der schraffierten figur ausrechnen.

ich weiß überhaupt nichtmehr wie das geht, in meinen mathebüchern finde ich diese aufgabe (oder so ähnliche) nicht und kann auch keinen lösungsweg finden.


dann gäbe es noch:
Eine Kugel hat das Volumen V = 589 cm^3. Ihr radius ist gleich groß wie der Grundkreisradius eines volumengleichen Kegels. Berechne die Mantelfläche des Kegels!

Auch hier, keine ahnung wie ich das rechnen soll, im mathebuch auch nichts gefunden.


und die 2 letzten:

a) Eine Gerade läuft durch die Punkte P (0|4) und Q (3|2). Bestimme ihre Funktionsgleichung und ihre Nullstelle.
b) Der achsensymmetrische Graph einer Funktion der Form y = ax²+bx+c hat den Scheitelpunkt S(0|3) und läuft durch den Punkt P (1|1). Bestimme die zugehörige Funktionsgleichung.

Wie bei den anderen auch, verstehe ich nicht was ich machen soll.
Ich weiß, es ist sehr viel, und naja, ich bräuchte die hilfe auch recht schnell, aber ich wäre euch dafür echt dankbar. vill. gibt es auch links (die ich nicht finden konnte) die sowas leicht erklären, und nicht mit den tausend fremdwörtern kommen, die keiner versteht.
Ich danke euch im Vorraus.



Meine Ideen:
steht oben :S
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte poste nicht mehrere Aufgaben in ein und demselben Thread, insbesondere wenn es um ganz unterschiedliche Themen geht.

Ich empfehle Dir zu jeder Aufgabe einen eigenen Thread zu erstellen, sowie eigene Ansätze oder zumindest Ideen zu posten. Gesetzt den unwahrscheinlichen Fall, dass dein Buch nicht einmal eine Formel liefert, die mit dem Thema zu tun hat, hilft meistens wikipedia oder eine Suche bei google weiter, zumindest den Ansatz zu finden.
Sollten danach noch Fragen offen sein, helfen wir gerne gezielt weiter.

Hier ist erst einmal zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »