DGL y'+1/x y=cos(x)

Neue Frage »

sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
DGL y'+1/x y=cos(x)
Hallo, könnt Ihr mir bitte bei folgender DGL auf die Sprünge helfen?

finde keinen weiteren Ansatz.. unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Bringe die Differenzialgleichung zunächst auf die Form



und integriere dann beide Seiten...

P.S.: Ich hoffe, du hast genug Fantasie die Stammfunktion von xy'+y mit "freiem Auge" zu sehen, sonst klappt das so nicht... Augenzwinkern
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
muss ich erstmal die linke Seite gleich 0 setzen? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Nein, das wäre der konventionelle Weg: Lösung der homogenen Dgl -> Auffindung einer partikulären Lösung mit Variation der Konstanten -> Additive Zusammensetzung der Endlösung...

Ich wollte dir einen shortcut zeigen, aber dazu musst du die Stammfkt. der linken Seite "erraten"... Augenzwinkern
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
hmm kommt das selbe raus traurig
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Zitat:
Original von sirius7
hmm kommt das selbe raus traurig

Was meinst damit? verwirrt
 
 
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
o, sorry hab die Antwort oben übersehen..,hab rechte seite von xy'+y gleich 0 gesetzt, jetzt sehe ich dass das falsch war smile wie man das ohne gleich 0 zu setzen macht, kann ich mir noch nicht so gut vorstellen ..
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Ja, wenn du die Stammfunktion von xy'+y nicht siehst (seufz!), dann bleibt doch nur der 08/15 Weg... Dazu musst du zunächst die homogene Differnezialgleichung

xy'+y=0

lösen...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Ja, wenn du die Stammfunktion von xy'+y nicht siehst ( Tränen ), dann bleibt doch nur der 08/15 Weg... Dazu musst du zunächst die homogene Differnezialgleichung

xy'+y=0

lösen...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
das ist dann

weiter komm ich nett unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Die letzte Zeile ist falsch, sie müsste lauten



Kannst du damit fortsetzen um auf die Gestalt



zu kommen? Eventuell musst du auf dem Weg dorthin noch die Konstante gegen eine andere eintauschen...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
hmm ,mehr als

fällt mir leider nichts ein, hab derartige DGLs noch nie gesehen...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Ne, das ist ein fürchterlicher Unsinn, ich hoffe, es kommt nicht noch mehr von dieser Sorte, sonst bin ich weg hier... Forum Kloppe Du musst vielmehr auf beide Seiten die Funktion exp() anwenden...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
ich weiss wirklich nicht wie das geht, sonst würd ich auch nicht nachfragen, vielleicht so?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Ne, schreib das zuerst mal in der Form



und wende dann erst die e-Funktion beidseitig an...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
asoo....
..
g LOL Hammer
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Naja, bin mir jetzt nicht 100% sicher, ob du das auch richtig verstanden hast... Zunächst erhält man durch beidseitige Anwendung der e-Funktion nämlich



und erst nach Weglassen der Beträge dann wirklich



wobei C jetzt eine bel. reelle Konstante sein kann (insbesondere auch C=0 !!!)...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
aha ok, und was kann man da mit der rechten Seite machen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
Sagte ich vorher schon: Man kann für die partikuläre Lösung den Ansatz



machen, wo jetzt aus dem C plötzlich eine Funktion in x geworden ist ("VAriation der Konstanten")... Durch Einsetzen muss man dann versuchen, C(x) zu bestimmen...
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL y'+1/x y=cos(x)
ok, dann werde ich das mal morgen versuchen, und vielen Dank für die Hilfe! Wink
DaymMayne Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,


nur mal so, um zu zeigen wie einfach es gewesen wäre auf mystics Anspielung einzugehen:

<=>


<=>

(Produktregel rückwärts)

<=>

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

@DaymMayne

Ja, so hatte ich das gemeint, wobei ich das aus dramaturgischen Gründen mir erst für das Ende aufgespart hätte, damit man dann in aller Deutlichkeit sieht, um wieviel leichter dieser Weg gewesen wäre... Augenzwinkern Aber was soll man machen, wenn es bereits daran scheitert, dass jemand einfach nicht sieht, dass xy eine Stammfunktion von xy'+y ist... Big Laugh
sirius7 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen Dank DaymMayne, sehr nett! schade, dass du gestern nicht da warst, hättest mir und Mystik 3 Stunden gespart...das ist eben 1 von 300 Aufgaben, die morgen in die Klausur dran kommen können Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen