Kennt sich wer mit Access aus?

Neue Frage »

grybl Auf diesen Beitrag antworten »
Kennt sich wer mit Access aus?
Hallo!

Mir ist schon klar, dass dieser Beitrag eher in ein Accessforum gehört, ich habe auch dort gepostet, aber keine Antwort.

Ich vermute, dass es hier im Forum vielleicht doch den einen oder anderen gibt, der ziemlich firm in Access ist.

Ich habe folgendes Problem (leider auch beim Formulieren traurig ):
Habe Formular zur Eingabe mit diversen Feldern u.a. Name.
Nun sollen bei der Eingabe des Namens buchstabenweise schon die vorhandenen geladen und der erste, der das Kriterium erfüllt, angezeigt werden, damit eine Doppelteingabe verhindert werden kann. Ungefähr so wie bei der Indexsuche bei diversen Hilfen.

Ich habe auch schon etwas zusammengebastelt, doch leider funktioniert es noch nicht ganz.

Hänge die Datenbank an.

Hilfe bitte Hilfe
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Grybl,

ich kenne mich mit Access leider überhaupt nicht aus. Irgendwer anders vielleicht?

Gruß,

Jama
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das Problem im Moment mittels eines Kombinationsfeldes umschifft, wäre aber trotzdem dankbar für einen Lösungsvorschlag.

smile
Da Niel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe zwar NULL Ahnung von Access und VB bzw. VBA hasse ich wie die Pest, aber Dein Problem scheint darin zu bestehen, dass der Wert des Eingabefeld nach jedem Change-event komplett selektiert ist.
Was hälst Du also von dem Workaround, nach jedem change-event die Selektion neu zu definieren? z.B.:

Private Sub MeinFeld_Change()
Dim tmp As String
tmp = Me!MeinFeld.Text


Me.RecordSource = "Select * from stamm where Name like '" & IIf(tmp = "", "xxx", tmp) & "*'"
Me!MeinFeld.SelLength = 0
Me!MeinFeld.SelStart = 255

End Sub
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir. Das funktioniert super. :]

Es ist noch nicht ganz mein Wunschtraum für dieses Formular. Ich würde mir nämlich gerne das Hilfsfeld Eingabe sparen und direkt bei Namen eingeben, sodass der gesamte Datensatz angezeigt wird, falls Name vorhanden, oder ein neuer angelegt wird, falls nicht vorhanden.

smile
Da Niel Auf diesen Beitrag antworten »

Ist mir nicht ganz klar wie du dir das vorstellst, denn solange der user mit der eingabe beschäftigt ist kann man ihm natürlich vorschläge machen wie Du es ja mit den beiden Textfelder getan hast (wobei ich in solchen fällen lieber mit einem Textfeld für die eingabe und einer Listbox für die Vorschläge arbeite), doch die entscheidung ein neuen Datensatz anzulegen kann eh erst getroffen werden, wenn der user die Eingabe vollendet hat (bzw. einen Vorschlag angenommen hat und in diesem Fall ein vorhandener Datensatz angezeigt wird). D.h. du wirst um die Notwendigkeit ein event abzufangen, das dir die Eingabebeendigung mitteilt (z.B. returntaste oder über einen button) nich herrum kommen....
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht das? traurig
Da Niel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du dich bis morgen gedulden kannst schick ichs dir, da ich jetzt feierabend mache und zum training muss....

aber im Prinzip bleibt die Query gleich und mit dem Resultset "fütterst" du ne Listbox (dann kann das Textfeld mit dem einzellnen Vorschlag durch die Liste ersetzt werden) dann musst du nur noch aufs Mousebutton-event der liste reagieren und fertig.... (sorry habs n bischen eilig jetzt denn wenn ich zu spät komme darf ich wieder 30 liegestütze extra machen unglücklich )
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab es nicht so eilig und bin sehr dankbar, dass du mir helfen willst. Gott

Dann ab ins Training. smile
Da Niel Auf diesen Beitrag antworten »

Habe Dich nicht vergessen, doch muss ich leider meinen Schäfchen hier im Büro z.Z. ziemlich viel unter die Arme greifen....

Hab Dein Kram aber fast fertig (jedenfalls soweit wie ich in der Mittagspause gekommen bin), denke morgen nach feierabend kriege ichs fertig (VBA ist einfach eine sehr gewöhnungsbedürftige "Sprache"!) und kanns dir schicken.....
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch nicht angenommen, dass du mich vergessen hast. Wäre lieb, wenn du mir das dann, wenn es fertig ist, schicken könntest.

Danke Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »