Mikroökonomie, Optimaler Konsumplan/Versicherungssumme, Lagrange

Neue Frage »

Alex20 Auf diesen Beitrag antworten »
Mikroökonomie, Optimaler Konsumplan/Versicherungssumme, Lagrange
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Ein Individuum überlegt, eine Versicherung gegen einen unsicheren Schadensfall abzuschließen: Das Individuum kann sein Vermögen mit einer Wahrscheinlichkeit von behalten, während mit einer Wahrscheinlichkeit von ein Verlust in Höhe von eintritt. Das Individuum kann sich durch den Kauf einer Versicherung in Höhe von gegen den unsicheren Schadensfall absichern. In diesem Fall bezahlt es pro Einheit Versicherung eine Prämienrate .
Die Präferenzen des risikoaversen Individuums können mithilfe einer Erwartungsnutzenfunktion dargestellt werden, wobei diese lautet.

a) Wie lautet das Nutzenmaximierungsproblem des Individuums? Berechnen Sie die Versicherungsnachfrage des Individuums.



Gemäß unseres Skriptums habe ich zuerst die Lagrange-Funktion zur Maximierung der Erwartungsnutzenfunktion unter den Nebenbedingungen


wie folgt aufgestellt:



und diese dann nach , und abgeleitet, wobei sich folgende Optimalitätsbedingung ergibt:


Falls die Ableitungen richtig sind, ist alles konform mit dem Skriptum, nur wird dort nirgends erwähnt, wie man auf die optimale Versicherungssumme und den optimalen Konsumplan kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich keine Erfahrung mit Lagrange-Funktionen mit mehreren Nebenbedingungen habe.

Hat irgendjemand einen Denkanstoß für mich? Hab schon ziemliche Panik vor der Klausur morgen.

Danke schonmal vorweg!
Alex20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, für alle die das selbe Problem haben (was ich bezweifle, aber man weiß ja nie ^^) - hier die Lösung:




Optimalitätsbedingung:

Dann einfach die beiden Nebenbedingungen in die Optimalitätsbedingung einsetzen, also



Nach K aufgelöst ergibt gemäß Maple folgenden schönen Ausdruck:



Damit hätten wir die optimale Versicherungsnachfrage.
Das könnt ihr dann in die beiden Nebenbedingungen einsetzen und erhaltet den optimales Konsumplan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »