Einheitsvektor

Neue Frage »

Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitsvektor
Meine Frage:
Die Punkte A(1/2/3) und B ( -2/-3/-4) liegen auf der Geraden g.
1.) gibt es einen oder mehrere Punkte auf g, die von A doppelt so weit wie von B entfernt sind?
2.) Gibt es Punkte auf g, die sowhl von A den Abstand 10 als auch von B den Abstand 5 haben?

Meine Ideen:
Die geradengleichung lautet:
(1/2/3) +r*( -3/-5/-7)
Dann habe ich mir überlegt den Einheitsvektor zu bilden aber wie geht es dann weiter?
original Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einheitsvektor
Zitat:
Original von Sandra11

Die Punkte A(1/2/3) und B ( -2/-3/-4) liegen auf der Geraden g.
1.) gibt es einen oder mehrere Punkte auf g, die von A doppelt so weit wie von B entfernt sind?
2.) Gibt es Punkte auf g, die sowhl von A den Abstand 10 als auch von B den Abstand 5 haben?


Die geradengleichung lautet:
(1/2/3) +r*( -3/-5/-7) ...<-.. und wo siehst du da eine Gleichung ? .. mit "=" usw?

verwirrt
bei 1.) könntest du einfach den inneren und den äusseren Teilpunkt der Strecke AB aufschreiben
(zum Teilverhältnis AT:BT=2:1) - das geht ohne Vektoren direkt

bei 2.) wirst du zuerst ermitteln, wie weit A von B entfernt ist ..
und dann ergibt sich die Antwort auch sofort und ohne weitere Anstrengung

denk mal darüber nach.. Wink
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht das ohne Vektoren direkt? das verstehe ich nicht. Muss ich dann den gesuchten Punkt z.B durch t ersetzen ?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandra11
Wie geht das ohne Vektoren direkt? das verstehe ich nicht. Muss ich dann den gesuchten Punkt z.B durch t ersetzen ?

hm, so kannst du das nicht formulieren...

Beispiel: für den Mittelpunkt M der Strecke AB wirst du t= 1/2 einsetzen in (1/2/3) +t*( -3/-5/-7)
also: OM = (1/2/3) +(1/2)*( -3/-5/-7)
was müsstest du wohl für t einsetzen, um Teilpunkte mit Teilverhältnis 2:1 zu erhalten?



mit dem "direkt " habe ich alternativ dies gemeint:
- es genügt, dass du die Koordinaten der Endpunkte der Strecke AB hast:
A(1/2/3) und B ( -2/-3/-4) ->

Beispiel: wenn du den Mittelpunkt M willst (also den Teilpunkt für das Teilverhältnis 1:1 )

->

(also: die Koordinaten von M sind das arithmetische Mittel der Koordinaten der Endpunkte)

jetzt überlege, wie das wohl für Teilpunkte T mit AT:BT= 2:1 gehen wird.. Wink
(Tipp: denke dir die Strecke AB in drei gleiche Teile beteilt -
wo liegt dann der innere Teilpunkt T ?)
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, wenn das im Verhältnis 2:1 ist dann rechne ich zuerst den Mittelpunkt aus und den einen Vektor multipliziere ich anschließend mit 2?
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

achso nein, da es 3 teile sind muss ich den Vektor AB durch 3 dividieren?
 
 
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandra11
achso nein, da es 3 teile sind muss ich den Vektor AB durch 3 dividieren?

ja
.. also OTi = OA+ 2* (AB/3)
was meinst?

und/oder dann noch dies:
OTa = OA + 2* AB

oder? smile
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

okay geteilt durch drei weil das verhältnis 2:1 ist und es deshalb 3 teile gibt und mit 2 multiplizieren weil a von dem punkt doppelt so weit weg sein muss. das ist klar. wieso aber muss ich jetzt noch den ortsvektor von a multiplizieren? traurig
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandra11
das ist klar.

wieso aber muss ich jetzt noch unglücklich
den ortsvektor von a multiplizieren? traurig


nicht jetzt noch , sondern neue Überlegung:
ausser dem Teilpunkt Ti , der dir jetzt ja klar ist,
gibt es noch einen anderen/zweiten Punkt auf g, der doppelt so weit von A weg ist wie von B ..

denk nach ... (ich habe den oben mit Ta angeschrieben) ...


mal dir vielleicht auch mal eine Überlegungsfigur...
ok?
Sandra11 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also wie lautet dann das Ergebnis der Aufgabe?
Ist das richtig:

Vektor AB ( -3/-5/-7). Dieser Vektor mit 1/3 multiplizieren. Dann wäre es (-1/ -5/3 / -7/3) und dann noch mit 2 multplizieren also wäre dann die Lösung : ( -2/ - 10/3 / - 14/3 ) ?? im Lösungsbuch steht als Lösung : P ( -5/-8/-11) und (-1/ -4/3 / -5/3 )

können Sie mir den Lösungsweg für einen Punkt vorrechnen?
original Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sandra11

Vektor AB ( -3/-5/-7).
Dieser Vektor mit 1/3 multiplizieren. Dann wäre es (-1/ -5/3 / -7/3)
und dann noch mit 2 multplizieren also wäre dann die Lösung geschockt : ( -2/ - 10/3 / - 14/3 ) ??

im Lösungsbuch steht als Lösung : P ( -5/-8/-11) und (-1/ -4/3 / -5/3 )


geschockt -> du solltest halt schon auch lesen, was man dir notiert
siehe oben:
OTi = OA+ 2* (AB/3)

dh: du musst den Richtungsvektor 2* (AB/3)= ( -2/ - 10/3 / - 14/3 )
im Punkt A(1/2/3) ansetzen, um zum gesuchten Teilpunkt Ti ( auf der Geraden g ) zu kommen:

OTi= (1/2/3) + ( -2/ - 10/3 / - 14/3 ) = (-1/ -4/3 / -5/3 ) smile


entsprechend dann für den äusseren Teilpunkt Ta - aber das solltest du jetzt wirklich alleine können?

oder? Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »