Implizite Funktionen glaube ich xD

Neue Frage »

Soral Auf diesen Beitrag antworten »
Implizite Funktionen glaube ich xD
Hallo Ihr da,
ich befinde mich derzeit vor folgender Aufgabe:
Ich soll zeigen, dass zu jedem genau ein mit existiert und dass die dadurch gegebene Funktion beliebig oft differenzierbar ist. Zudem soll ich dann noch die relativen Extrema von angeben.

So zu der Eindeutigkeit der Lösung würde mir jetzt erstmal lediglich ein Wiederspruchsbeweis einfallen (sprich: Angenommen es existieren [] die die Bedingungen erfüllen, dann folgt durch Gleichsetzen, dass ist).
Geht das soweit?

Dann fehlt mir noch die Existenz der Lösung. Da hackt es leider bei mir nun schon. Ich würde versuchen, dass man die Lösung y in Abhängigkeit von x darstellt, komme aber an dem Punkt

nicht weiter.

Hoffe mir kann da wer auf die Sprünge helfen.
MfG Soral Wink
Antwortender No. 1 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung wie fruchtbar der Ansatz ist, aber kannst ja versuchen via Zwischenwertsatz zu zeigen, dass die Funktion yexp(y²)-3x+x³+2 für jedes y element R sowohl positive als auch negative Stellen hat, was bedeutet das es eine Nulldurchgang geben muss.
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Implizite Funktionen glaube ich xD
Zeige, dass unbeschränkt und streng monoton ist. Damit wird jeder Funktionswert genau einmal angenommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »