Median

Neue Frage »

xxyx Auf diesen Beitrag antworten »
Median
Hallo zusammen,

irgendwie tu ich mich gerade mit folgender Aufgabe etwas schwer:

[attach]25102[/attach]

Wirkliche Ideen oder Ansätze hab ich leider auch nicht... Ich wäre einfach froh um jede Hilfe!

Besten Dank schon mal.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe diesen Thread erst jetzt, auch wenn heute nochmal jemand (in verstümmelter, unvollständiger und zum Schluss dann leider auch pöbelnder Form) diese Aufgabe hier angefragt hat.

als "mittlerer" Wert ist bei insgesamt Werten also der -te Wert in der aufsteigend geordneten Folge aller . D.h., das Ereignis ist gleichbedeutend damit, dass dieser -te Wert kleiner oder gleich ist, was wiederum äquivalent dazu ist, dass mindestens der Werte kleiner oder gleich sind! Nun hat jedes der Einzelereignisse die Wahrscheinlichkeit , sie sind außerdem unabhängig voneinander. Die zufällige Anzahl der eintreffenden Einzelereignisse ist demnach verteilt, wir bezeichnen diese Anzahl nun einfach mit , womit der erste Teil der Aufgabe bereits erledigt ist.

Zum zweiten Teil: Die Binomialverteilung eingesetzt ergibt sich für die Verteilungsfunktion von

,

deren Ableitung nach nun einfach die gesuchte Dichte ist. Der genannte Hinweis ist sicher hilfreich bei der Vereinfachung (besser gesagt: Nahezu-Auslöschung) dabei entstehender Teilsummen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »