AnB wie berechnen?

Neue Frage »

allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »
AnB wie berechnen?
Meine Frage:
Wie kann man die Wahrscheinlichkeit von AnB berechnen, wenn A und B nicht unabhängig sind, also

Meine Ideen:
nicht P(A)*P(B) gilt?
Muss ich dann P(A) und P(B) multiplizieren oder addieren oder was soll ich tun?
Danke für eure Hilfe!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo

wenn A und B nicht stochastisch unabhängig sind, dann ist

ist dabei die bedingte Wahrscheinlichkeit: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ereignis A eintrifft, wenn Ereignis B schon eingetroffen ist.

Wenn du dazu eine konkrete Aufgabe hast, kann man dass auch am Beispiel gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen
allesaußermathe Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab zwar jetzt kein konkretes beispiel,
aber zum berechnen der bedingten Wahrscheinlichkeit brauche ich doch auch AnB, also kann ich das nur berechnen, wenn die bedingte Wahrscheinlichkeit schon gegeben ist?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du A und B kennst, dann kannst du so auch berechnen. Sonst halt die Formel nach dem gesuchten Term umstellen.

Aber ohne eine Aufgabe ist es schwer, die frage zu beantworten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »