Ungleichung zeigen

Neue Frage »

Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung zeigen
Zu zeigen ist, dass für alle positiven reellen Zahlen mit die Ungleichung



gilt.

Meine Frage dazu: Das aktuelle Thema sind Untermannigfaltigkeiten, Extrema mit Nebenbedingungen, implizite Funktionen etc. Wo ist der Zusammenhang?
Für mich kommt so ne Ungleichung irgendwie einfach aus dem nichts und daher sehe ich keinen Ansatz außer mit dem Holzhammer rumzubruteforcen.
lp-raum Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Funktion unter der Nebenbedingung (definiert eine 2-dimensionale Mannigfaltigkeit, die Rangbedingung ist noch zu prüfen) minimieren und feststellen, dass das Minimum ist.
Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »

Das hört sich nach ner guten Idee an, danke!
Yakmiras Auf diesen Beitrag antworten »

Leider komme ich auf nichts.

Zunächst kann man ja feststellen, dass



tatsächlich eine 2-dimensionale Untermannigfaltigkeit definiert:

Betrachten wir

,

so gilt



und




Dann sagt die notwendige Bedingung für Extrema, dass gelten muss

,

also

.

Zusammen mit der Nebenbedingung führt das auf die Gleichungen



Sind die Gedanken bis hierher richtig? Wenn ja, wie löst man dieses Gleichungssystem? Ich komme auf keine Lösung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternative Beweisvariante: Ich würde es mit AMGM angehen, damit erhält man



Zyklische Vertauschung und Summation der Ergebnisse liefert dann die Behauptung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »