Probleme mit Geometrie - Seite 2

Neue Frage »

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher. Was sonst? Big Laugh
Schöner ist es vielleicht, das a nach vorne zu schreiben, also a * tan ..., aber das ist nur Kosmetik.

mY+
MathematikNoobie Auf diesen Beitrag antworten »

:-D Du musst entschuldigen, doch in Mathe war ich stets äußerst unsicher. Besonders wenn ich "Noobie" etwas Begründen soll.^^

Aber wie geht's jetzt weiter? Das war doch noch nicht die Begründung oder?

Bisher habe ich also das Quadrat in zwei Teildreicke zerlegt und deren Seiten bestimmt.
Aber wie schreib ich nu die Begründung dafür, dass das Quadrat, bzw. der "schraffierte Anteil" den halben Flächeninhalt des Achtecks einimmt?

Noch den Rechenschritt hinzufügen, dass: der Flächeninhalt ist?
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rechteck hat die Seitenlängen und . Damit kannst du nun den Flächeninhalt des Rechtecks ausrechnen. Beachte dabei, dass gilt. Wenn du für den Flächeninhalt des Rechtecks dann die Hälfe des Flächeninhaltes des Achtecks herausbekommst, hast du richtig gerechnet.

Gruß Shipwater
MathematikNoobie Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr werdet es wohl nicht glauben, aber ich habe wieder ein Problem mit dieser eigentlich fast fertigen Aufgabe. Hammer

Also
Die Seite a ist:
Und
Die Seite b ist:

Um jetzt aber den Flächeninhalt auszurechnen, fehlt mir doch noch eine Angabe. Die Höhe h oder habe ich nun wieder was falsch verstanden?

Denn ohne die, kann ich ja nicht a bestimmen und somit auch nicht b. verwirrt
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ist einfach nur .
MathematikNoobie Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Aber dann kann ich doch keinen Flächeninhalt bestimmen ?

Bzw. Nur die Formel angeben. Oder ist nur das gefordert?
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Rechteck hat den Flächeninhalt und das ist die Hälfte des Flächeninhaltes des Achtecks, also fertig.
MathematikNoobie Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab ichs mir schon richtig gedacht, dass nur die Formel gefragt ist.

Ich glaube, das Thema ist nun endlich erledigt. Hammer


Vielen, vielen Dank für Eure ausdauernde und konstruktive Hilfe! smile
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Shipwater
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »