Abschlussziel beim Studium

Neue Frage »

blu3.Eye Auf diesen Beitrag antworten »
Abschlussziel beim Studium
Hallo.

Da sich hier viele Studenten aufhalten, hoffe ich das diese oder auch andere mir helfen können.

Ich würde gerne Informatik studieren und gleich im Wintersemester anfangen.
Nun bin ich beim Thema Bewerbung angelangt.
Dabei muss ich mein Abschlussziel angeben, jedoch verstehe ich die einzelnen Unterteilungen des Bachelors nicht.

Ich kann zwischen diesen Möglichkeiten auswählen:

Bachelor (fachübergreifend)
Bachelor of Science
Bachelor Tech.Edu.
Promotion

Was ist darunter zu verstehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. smile
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Meine ganz pauschale Empfehlung: Wende dich an direkt an die Uni - es gibt eigentlich an jeder Uni eine Studienberatung. Bei Bachelor Education denke ich an Lehramt.
 
 
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussziel beim Studium
Zitat:
Original von blu3.Eye
Hallo.

Da sich hier viele Studenten aufhalten, hoffe ich das diese oder auch andere mir helfen können.

Ich würde gerne Informatik studieren und gleich im Wintersemester anfangen.
Nun bin ich beim Thema Bewerbung angelangt.
Dabei muss ich mein Abschlussziel angeben, jedoch verstehe ich die einzelnen Unterteilungen des Bachelors nicht.

Ich kann zwischen diesen Möglichkeiten auswählen:

Bachelor (fachübergreifend)
Bachelor of Science
Bachelor Tech.Edu.
Promotion

Was ist darunter zu verstehen?


Welchen Abschluß strebst Du denn an? Willst Du nach dem Bachelor noch promovieren (und vermutlich dazwischen noch einen Master machen)? Oder, wenn es beim Bachelor bleiben soll, was für einen Abschluß verleiht der Studiengang, den Du Dir ausgesucht hast? Ich könnte mir vorstellen, daß z.B. die Abkürzung Tech.Edu. für einen Fachhochschulbachelor steht (FH), gegenüber einem Bachelor of Science an einer Uni. Evtl. ist damit aber auch die Unterscheidung fürs Lehramt gemeint. Vielleicht heißt der Abschluß aber auch Bachelor of Irgendwas...das müsstest Du aber leicht herausfinden können, denn Du mußt ja wissen, welchen Studiengang es an der von Dir ausgesuchten Uni gibt, und welchen Abschluß die vergeben.

Ansonsten frag wirklich mal bei einer offiziellen Stelle nach. Im Prüfungsamt/Dekanat des Informatikfachbereichs sollten sie das wissen. Oder Du findest einen anderen Studenten, der dasselbe vorhat, wie Du, und fragst den/die.

Gruß
blu3.Eye Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussziel beim Studium
Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich würde gerne nach dem Bachelor den Master machen und habe nicht vor zu promovieren und will auch kein Lehrer werden.

Das Problem ist das bei der Bewerbung erst nach dem Abschlussziel gefragt wird und erst später nach dem Studiengang.
siehe Bewerbung in Hannover

Bei den angebotenen Studiengängen steht bei Informatik BSc und MSc.
Das bedeutet dann wohl Bachelor of Science, oder?

Dankeschön.
pintman Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschlussziel beim Studium
Genau:
BSc = Bachelor of Science
MSc = Master of Science
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »