Vandermondesche Matrix

Neue Frage »

Maus1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vandermondesche Matrix
Morgen,
kann man den Beweis, daß die Vandermondesche Matrix regulär ist, auch so führen:

Man hat das LGS

(i)

wobei

V:=Vandermondesche Matrix



D.h. es ist ein Polynom n-ten Grades. Wegen dem Fundamentalsatz besitzt jedes P(x) höchstens n Nullstellen.

Betrachtet man in (i) nun das homogene Problem, so gilt



Da P aber höchstens vom Grade n ist, jedoch die (n+1) Nullstellen besitzt, ist P das Nullpolynom. Also besitzt das homogene Problem nur das Nullpolynom als Lösung, somit ist V regulär.

Klappt das oder habe ich etwas übersehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vandermondesche Matrix
Die Idee ist richtig. Es muss dann eben schon beweisen sein, dass ein Polynom vom maximal Grad n mit (n+1) Nulstellen nur das Nullpolynom sein kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »