Differerntialrechnung

Neue Frage »

plotti Auf diesen Beitrag antworten »
Differerntialrechnung
Hallöle, wir haben am Dienstag einen oHiMi test geschrieben und wie zu erwarten war alle verdammt schlecht abgeschnitten. Nun haben wir als HA aufbekommen unsere Fehler zu berichtigen. Leider komme ich mit einigen Aufgaben nicht zurecht. Es wäre schön wenn mir jemand erklären würde wie man folgende Aufgabe berechnen kann. Ich hab schon alles mögliche probiert. Ich habe auch mti meinem TI die Ableitungsfunktion gebildet. Ich komme nur ledier nicht auf das Ergebnis, das er mir auswirft... unglücklich HILFEEEE

Die Aufgabe war:

Welcher Fehler wurde gemacht? Korrigieren sie die Rechnung.

h(x)=x²*(3*x-x³)
h´(x)=2*x*(3-3*x²)


lg plotti
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Wie leitet man denn Produkte ab?

Gruß Shipwater
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Produktregel wurde keine Beachtung geschenkt.
Wende diese an, oder klammere erst aus und kümmere dich dann um jeden Summanden einzeln.


Edit: Ladies first Big Laugh . Deiner.
plotti Auf diesen Beitrag antworten »

Bedeutet ich muss das Distributivgesetz anwenden und dann erst ableiten?!
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du musst nicht, aber du kannst.

@ Equester: Mist dabei wollte ich doch Fußball schauen gehen Big Laugh
plotti Auf diesen Beitrag antworten »

Habe auch schon probiert die Produktregel anzuwenden... ich komme damit aber nicht auf das ergebnis was mir der ti auswirft...

laut ti:
h´(x)=-x²*(5*x²-9)

1. Stimmt das oder stimmt das nicht?

2. wird der FAktor vor der klammer auch abgeleitet oder ist er eine multiplikative Konstante??
 
 
shipwater Auf diesen Beitrag antworten »

1. Sollte stimmen
2. ist sicherlich keine Konstante
Equester hat dir doch schon 2 Wege vorgeschlagen. Entweder multiplizierst du erst aus und leitest dann summandenweise ab oder du leitest gleich mit der Produktregel ab.

Gruß Shipwater
plotti Auf diesen Beitrag antworten »

handelt es sich bei x² um u und bei (3*x-x³) um v???
Ich komm echt nich klar. Ich stell mich wahrscheinlich grad an wie der erste mensch T__T sry...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

shipwater ist jetzt sicher Daumen drücken, deswegen mach ich mal weiter.

Ja, das hast du richtig erkannt. Jetzt noch richtig anwenden Augenzwinkern .
plotti Auf diesen Beitrag antworten »

h=Die Produktregel besagt ja:

h=(Ableitung des 1. Fa * 2. Fa)+(1.Faktor*Ableitung des 2. Fa.)

das würde bedeuten:

h=(((2*x)*(3*x-x³))+((x²)*(3-3*x²))) ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Nur noch vereinfachen und du bist fertig Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen