Eigenwert nxn Matrix

Neue Frage »

MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwert nxn Matrix
Meine Frage:
Hallo,

ich soll die Eigenwerte folgender nxn Matrix bestimmen.





Meine Ideen:
Um die Eigenwerte zu bestimmen berechenet man zuerst das charakteristische Polynom: und anschließend bestimmt man die Nullstellen.




Wie bestimme ich ersteinmal das charakteristische Polynom. Man könnte das mit dem Entwicklungssatz lösen, aber ich weiß doch schließlich nicht, wie groß die Matrix ist..
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch die Matrix mal mit Gauß auf Zeilenstufenform zu bringen, was stellst Du fest ?
MAXIII Auf diesen Beitrag antworten »

nach umformen bekomme ich jetzt folgendes raus:



Das heißt ja meine Matrix hat den Rang 1 und meine Eigenwerte wären alle 0?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das heißt ja meine Matrix hat den Rang 1 und meine Eigenwerte wären alle 0?


Fast, es heißt das n - 1 Eigenwerte 0 sind. Es gibt einen nichtnull Eigenwert abhängig von den a's.
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze

Fast, es heißt das n - 1 Eigenwerte 0 sind. Es gibt einen nichtnull Eigenwert abhängig von den a's.


Wie kommst du darauf?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst aus Rang = 1 nur schließen dass n - 1 Eigenwerte 0 sind. Der letzte Eigenwert kann durchaus auch 0 sein, aber das hängt dann explizit an den .
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man dem Spaltenvektor mit den Einträgen mal nennt, so ist die Matrix ja gerade .

Mit dieser Darstellung kann man dann sehr schön argumentieren, wie die Eigenräume (und damit natürlich auch die Eigenwerte) genau aussehen.
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt also ich kann sagen, dass der Rang der Matrix eins ist, demnach die Dimension 1 ist. demnach n-1 Eigenwerte 0 sind und ein Eigenwert diese Form hat:
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Wie bist du jetzt darauf gekommen? Bzw. wie begründest du dies?
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Eigenwerte bin ich dann folgendermaßen gekommen:
Ich habe mir die 2x2 Matrix angeschaut:
zum einen dieses:

Das charakteristische Polynom ist demnach:


Deren Eigenwerte sind:


Bei einer 3x3 Matrix sieht das ähnlich aus:

Deren Eigenwerte sind:


Demnach habe ich daraus geschlussfolgert, da die Matrix ja symmetrisch ist, müssen dies demnach auch die Eigenwerte einen nxn Matrix sein. Also
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Vorhergehensweise ist natürlich durchaus legitim, allerdings ist das noch lange kein Beweis für die Aussage bei allgemeinem n.
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Für das allgemeine n hätte ich keine Idee, wie ich das zeigen sollte. Hätte das demnach so gemacht.

Hättest du denn einen Hinweis, wie man das mit dem n zeigt.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hier:

Zitat:
Original von tmo
Wenn man dem Spaltenvektor mit den Einträgen mal nennt, so ist die Matrix ja gerade .


Jetzt berechne mal
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das berechne, komm ich auf:


wenn ich jetzt also habe, dann ist:



und damit komme ich auf die Matrix:
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MaxIII
Wenn ich das berechne, komm ich auf:



Woher kommt denn plötzlich das zweite x? verwirrt
MaxIII Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler..

also:
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss aber doch ein Vektor herauskommen...

Naja wir gehen mal anders an die Sache ran: Die Summe der Eigenwerte ist doch die Spur.

Wenn aber nur ein Eigenwert ungleich 0 ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »