Matrizenprodukt C errechnen

Neue Frage »

Wolvereign Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenprodukt C errechnen
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Mit C bezeichnen wir das Matrizenprodukt.


C = \begin{pmatrix} 1 & 1 \\ 2 & 1 \\ 4 & -1 \end{pmatrix} * \begin{pmatrix} 1 & 2 & 4 & -2 \\ 1 & 2 & -2 & 2 \end{pmatrix}



Nun bin ich halt artig Zeile mal Spalte gegangen und habe die Matrizen multipliziert und komme dann zum Ergebnis:


C = \begin{pmatrix} 1 & 4 & 2 & 0 \\ 3 & 6 & 6 & 0 \\ 3 & 6 & 18 & 10 \end{pmatrix}


Folgende Antwortmöglichkeiten sind mir jedoch nur gegeben:

a) C_{34} = -8

b) C_{33} = 18

c) C_{21} = -3

d) C_{24} = 2

e) C_{23} = -6

Irgendwie verstehe ich noch nicht, wie ich von meiner Endmatrix zum "C" komme.

Vielleicht habe ich nur einen Schritt vergessen bzw. kenne ihn nicht!?


Vielen Dank für die Hilfe!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizenprodukt C errechnen
Hallo,

deine Aufgabe und Lösung sehen ja so aus:





Ich denke du hast die Minuszeichen komplett ignoriert. Das sollte man natürlich nich tun.

So ergibt z.B.

Warum du die Miniuszeichen ignoriert hast ist für mich ein Rätsel.

Mit freundlichen Grüßen
Wolvereign Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Kasen75,

du hast Recht. Ich habe das Minus sträflich vernachlässigt.

Die richtige Lösung sollte somit



sein.

Jedoch ist mir nicht verständlich, wie du auf deine Lösung kommst. Aus welcher Matrize liest man das ab?

Vielen Dank!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wieso ablesen?

Ich habe mit den rot-markierten Werten gerechnet:



Mit freundlichen Grüßen.
Wolvereign Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Kasen,

ich habe mich niht klar genug ausgedrückt. Ich konnte die niedrig gestellten Zahlen hinter dem C nicht zuordnen. Mittlerweile habe ich jedoch selber herausbekommen, dass

= C (als Matrizenprodukt), 2(als abzulesende Zeile) und die zweite 2 (als abzulesende Spalte) zu verstehen ist.

Trotzdem danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »