Sekantensteigung und Ableitung

Neue Frage »

Nevy Auf diesen Beitrag antworten »
Sekantensteigung und Ableitung
Meine Frage:
Liebes matheborad-team,
ich bereite mich derzeit auf deine Klausur vor und habe ein kleine (*hust*) Problem. Da ich nun die meiste Zeit der letzten Wochen krank war musste ich mich für meine anderen Klausuren durch die mitschriften meiner Kollegen wusseln, was bis dato auch funktionierte. Nun jedoch habe ich alle Unterlagen der Mathe Stunden bekommen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich diese Mitschriften in keiner Weise verstehe und auf telefonisches Nachfragen hin nur bemerkt habe, dass meine Mitschüler genauso viel Ahnung gerade haben wie ich - und ich war nicht mal da gewesen! Mein Problem ist, dass ich hier eine Aufgabe vorliegen habe, bei der ich nicht weis wie ich sie aufbauen soll, da ich quasi von überall her Puzzelteile habe. Ich hab quasi die Zustaten fü ein Rezept, aber keine Ablaufanleitung, sondern nur eine Forderung. Könnt ihr mir helfen? unglücklich

Also auf dem Blatt steht nun genau:

Sekantensteigung und Ableitung:

a) bestimmen sie die Sekantensteigung an der Stelle x0= -4 für die folgene Funktion:

f(x)= - 1/2x² - 2x + 1

und folgende Werte h1= 0,5; h2= 0,25 ; h3= -0,25

Die Sekantensteigung berechnet nach dieser Formel:

ms=
f(x0 + h) - f(x0)
________________________
h

b) interpretieren Sie die Ergebnisse (????????????)

c) berechnen Sie die Sekantensteigung für eine beliebige Stelle x und führen Sie einen grenzübergang h gegen Null durch. (???????)





Meine Ideen:
Ehrlich gesagt ich fühle mich schon schrecklich genug grade, danke. Ich sitze seid 2h hier und habe mir Videos auf Youtube angesehen um zu verstehen, was mein Lehrer von mir will, aber ich werde aus den Unterlagen und allem nicht schlau. traurig
Und wie gesagt, meine Kollegen sind mir keine große Hilfe!
Die wissen selbst nicht, was sie da fabriziert haben...

Im Grundeffekt, ich kenne die Formel ms= usw aber ich kann einfach nicht nachvollziehen welche Schritte hier gegangen werden, da mir einfach halt das Wissen dafür fehlt.

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem traurig
damit ich wenigstens einen Ansatz finde. Überall steht es anders formuliert und manche Artikel verwirren mich nur noch mehr.

Vielen lieben Dank für eure Zeit und Bemühungen,
auch im Vorraus.

LG Nevy
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Beweggründe brauchst du uns gar nicht so ausführlich schildern, denn jeder zweite hier sitzt stunden- oder tagelang vor Aufgaben, war wochenlang schwer krank etc. Augenzwinkern
Was uns viel mehr interessiert ist, wo genau du nun nicht weiterkommst.
Durch konkrete Fragen bekommst du hier auch in der Regel schnelle Hilfe. Willkommen
Nevy Auf diesen Beitrag antworten »

hey björn,
es tut mir leid wenn ich jetzt wirklich total dumm rüber komme, aber ich habe keine ahnung wie ich die aufgabe aufziehen soll. daran scheitert es schon traurig
ich fühl mich grad sehr hoffnungslos irgendwie ^^"
und tut mir leid wenn ich euch damit in den ohren liege, ich weiß sowas muss voll nervig sein unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du nervst hier niemanden, ich wollte dir nur versuchen klar zu machen, wie du hier für dich am meisten erreichen kannst. smile
Wir brauchen hier eben konkrete Fragen, sonst artet das alles immer in Rumraterei aus.
Schauen wir uns mal Aufgabe a) an: Da steht eine Formel und die entsprechenden Werte für x0 und h, welche man in die Formel einsetzen soll - was genau ist dir daran unklar ?
Nevy Auf diesen Beitrag antworten »

so, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hab gestern mit einer freundin da gesessen und mir versucht das ganze klar zu machen.
unser ergebniss war das, dass unsere formel hinterher so aussah:

f(x) = f(x0 + h) - f (x0) /h
f(x) = (- 4+0,5) - (-4) / 0,5
f(x) = -3.5 - (-4) / 0,5 = 1

zur erinnerung. die normale funktion war
-1/2x -2 +1
und die h werte sollten so definiert sein
h1 = 0,5
h2 = 0,25
und h3 = -0,25

bei allen h's kommt die streigung 1 dabei herraus.
nur irgendwas fehlt in der gleichung nur ich weiß nicht was unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
unser ergebniss war das, dass unsere formel hinterher so aussah:

f(x) = f(x0 + h) - f (x0) /h


Das f(x) auf der linken Seite ist falsch.
Und was du danach gerechnet hast, ist (x0+h)-x0 im Zähler.
Damit fällt x0 dann immer weg und es ist klar, dass wegen h/h immer 1 rauskommt.
Du musst die entsprechenden Funktionswerte berechnen, also x0+h bzw x0 in den Funktionterm von f(x) für jedes x einsetzen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »