Wahrscheinlichkeit am gleichen Tag zu sterben wie man geboren wurde.

Neue Frage »

Bimi.Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit am gleichen Tag zu sterben wie man geboren wurde.
Hallo Matheprofis, ich zoffe mich gerade mit einem Freund über die Wahrscheinlichkeit, das jemand an seine
Geburtstag stirbt. Zunächst denke ich ist die Ausage richtig das diese Wahrscheinlich für jeden Menschen bei 1: 364 ist . Das dürfte aber nicht gleichbedeutend sein, dass jeder 365 zigste an seinem Geburtstag stirbt. Ich denke die Zahl dürfte einiges höher sein. Wie ist der Rechenweg.
Wer kann mir hier weiterhelfen. Hab ne kleine Summe darauf gewettet.
Danke Bimi
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Eigentlich kannst du da nicht viel berechnen.

Wenn man davon ausgeht, dass die Wahrscheinlichkeit zu sterben, an jedem Tag, gleich ist, so ist die Wahrscheinlichkeit an seinem Geburtstag zu sterben 1/365 (Schaltjahr jetzt mal außen vor genommen.).

Man kann also Erwarten, dass jeder 365 an seinem Geburtstag verstirbt.


Wenn man es sich unmathematisch überlegt, würde ich auch sagen, dass weniger Menschen an ihrem Geburtstag versterben. Da spielen ja auch noch psychologische Aspekte mit ein, die dich vielleicht noch über diesen einen Tag retten.


Ich würde also sagen, dass dein Sümmchen nun deinem Freund gehört. Big Laugh

Aber du solltest besser auch andere Meinungen einholen, bevor du dich gleich geschlagen gibst.

Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wenn man es sich unmathematisch überlegt, würde ich auch sagen, dass weniger Menschen an ihrem Geburtstag versterben.

Aus medizinischen Aspekten eher mehr: Und zwar, wenn man Geburtstag in ziemlich wörtlichen Sinne versteht, also in Jahren ausgedrückt den 0.Geburtstag.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht.
Wenn man Fehlgeburten mit einbezieht, so müsste die Rate tatsächlich höher liegen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

einer Studie zufolge ist die Wkt. grösser:

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspo...rtstag-ist.html


desweiteren :

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen...estag-wird.html

man fragt sich nur mit welcher Signifikanz.
Bimi.Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank an alle. das Hilft mir schon mal.

Grüssle
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »